Zu Gast in Willkommen Österreich

Balázs Ekker ist ein ungarischer Profitänzer. In Österreich erlangte er durch das Format „Dancing Stars“ Bekanntheit. Auch in der kommenden Staffel sitzt er in der Jury. In den letzten beiden Staffeln fiel Balázs Ekker durch harte Urteile und zum Teil unsensible Äußerungen über die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Show auf.

Bevor er in die Jury wechselte, war Balázs Ekker selbst Profitänzer bei „Dancing Stars“ 2011 führte er Astrid Wirtenberger, Sängerin der Band Die Seer, durch die Show und konnte mit ihr den Sieg holen. An Balázs Ekkers Seite tanzten außerdem Arabella Kiesbauer, Nicole Beutler, Nina Proll, Jeannine Schiller und Gitta Sax.

2007 machte Balázs Ekker im Rahmen der TV-Tanzshow Alice Guschelbauer, die ebenfalls als Profitänzerin bei Dancing Stars auftrat, einen Heiratsantrag. Die Hochzeit fand im „Dancing Stars“-Studio live vor der Kamera statt.

Seit 2003 führt Balázs Ekker gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin und Ehefrau Alice ein Tanzstudio in GyÅ‘r/Ungarn. Er ist Welt- und Europameister sowie österreichischer Meister in lateinamerikanischen Tänzen.

Termine:
Dancing Stars: 14. März, 20.15 Uhr, ORF eins
dancingstars.orf.at

Die österreichische Essayistin und Literaturkritikerin Daniela Strigl ist Jurorin beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Seit 2007 lehrt sie am Institut für Germanistik an der Universität Wien.

Daniela Strigl erhielt unter anderem 2001 den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik.
Als Literatur- und Theaterkritikerin war die Wienerin für den ORF-Hörfunk und Printmedien wie „Der Standard“, „F.A.Z.“, „Die Zeit“ oder „Die Presse“ tätig. 1995-1998 war sie Chefredakteurin der steirischen Kulturzeitschrift „was“.

Im Buch „Wahrscheinlich bin ich verrückt …“ schreibt Daniela Strigl über das Leben und Schaffen von Marlen Haushofer. Die Biographie ist 2012 in vierter Auflage erschienen. „Grenzgänge – Der Schriftsteller Karl-Markus Gauss“ heißt die Publikation, die Daniela Strigl zusammen Herbert Ohrlinger 2010 veröffentlichte.

http://germanistik.univie.ac.at/personen/strigl-daniela

Nach der Sendung blieb Zeit Literaturkritikerin Daniela Strigl noch einmal nach ihren Buchempfehlungen zu fragen. Neben Wolf Haas‘ „Verteidigung der Missionarsstellung“ legt sie euch „Wir erben“ von Angelika Reitzer und Saša Stanišics Roman „Vor dem Fest“ ans Herz.

> WÖ-Karten gewinnen