Zu Gast in Willkommen Österreich

Klaus Eberhartinger ist Sänger der österreichischen Band EAV. Ihr aktuelles Album „Werwolf-Attacke“ stieg auf Platz eins in die österreichischen Charts ein.
Eberhartinger ist immer wieder Gast in der Ratesendung „Was gibt es Neues?“ und moderierte außerdem an der Seite von Mirjam Weichselbraun die ORF-Show „Dancing Stars“. 2007 war er prominenter Teilnehmer der Show und wurde selbst „Dancing Star“.

2008 veröffentlichte Klaus Eberhartinger sein erstes Buch „Sex, Lachs & Rock’n’Roll“ und brachte mit der EAV das Album „Amore XL“ heraus. Außerdem stand er auf der Bühne der Mörbischer Seefestspiele, wo er im „Weißen Rössel“ den Sigismund spielte.

Seit Mitte der 90er-Jahre verbringt Klaus Eberhartinger die Hälfte des Jahres in Kenia, wo auch EAV-Mitglied Thomas Spitzer ein Haus gekauft hat.

Die EAV wird oft als Spaßkombo abgetan. Klaus Eberhartinger und die EAV sind aber seit jeher vehement auch für politische Anliegen eingetreten und hatten wegen ihrer kritischen Songs  mit Klagen von zum Beispiel Kurt Waldheim und Jörg Haider zu kämpfen.  

Termine:
14. März: Graz, Stadthalle
15. März: Linz,Arena
16. März: Salzburgarena
17. März: Innsbruck, Congress-Saal
18. März: Feldkirch, Montforthaus
20. März: Amstetten, Eishalle
21. März: Gmunden, Sporthalle
22. März: Wiener Stadthalle
23. März: Wr. Neustadt, Arena Nova
24. März: St. Pölten, VAZ

Es gibt die CD „Werwolf-Attacke“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Im März 2013 und im Apirl 2009 war Klaus Eberhartinger ebenfalls zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 207 anschauen
> Folge 72 anschauen

„Wald“ heißt das aktuelle Buch von Journalistin und Kolumnistin Doris Knecht. Darin erzählt sie, wie es ist, wenn man sein schönes Leben auf einen Schlag verliert.
 Mit „Gruber geht“ hat Doris Knecht 2011 ihren ersten Roman vorgelegt und war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Verfilmung mit Manuel Rubey in der Hauptrolle ist derzeit in den Kinos zu sehen. Für ihren Nachfolger „Besser“ (2013) erhielt Doris Knecht den Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag.

Die geborene Vorarlbergerin schreibt eine tägliche Kolumne für die Zeitung „Kurier“ und erzählt in der Wochenzeitung „Falter“ aus ihrem Alltag. Sechs Jahre lang erschien auch in einer Schweizer Zeitung eine Kolumne von Doris Knecht.

Seit den 80er Jahren lebt Doris Knecht in Wien. Ihre journalistische Karriere begann sie beim Wiener „Falter“. 1995 bis 1998 war sie dort als stellvertretende Chefredakteurin tätig. 1998 wechselte sie zum Nachrichten Magazin „profil“.

Termin:
Lesung aus „Wald“
7. April: Wien, Rabenhof Theater

Doris Knecht war das erste Mal im April 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 142 anschauen

> WÖ-Karten gewinnen