Zu Gast bei Stermann und Grissemann

Klaus Eberhartinger ist Frontman der Band EAV und Moderator von Dancing Stars!

Er wurde in Gmunden in Oberösterreich geboren und wollte eigentlich nach der Matura Medizin studieren. Die Bekanntschaft mit Thomas Spitzer änderte diese Pläne.
Er stieg bei der Band EAV ein. 1978 veröffentlichen sie die erste LP  mit dem Titel „Verunsicherung“.

1980 feiert die EAV mit dem Programm „Cafe Passe“ im Rahmen der Wiener Festwochen Premiere.
Von da an beginnt die große Live-Phase der Band. Nach dem Tod des damaligen Frontman Walter Hammerl über nimmt Klaus Eberhartinger diese Rolle.
Das Programm „Spitalo Fatalo“ wird erstmals für das Fernsehen aufgezeichnet und ein riesen Erfolg. Die Single „Alpenrap“ stürmte die Charts.

Es folgten klangvolle Titel wie „Go Karli Go“, „Fata Morgana“, „Ding Dong“ oder „Banküberfall“.
Der erste Nummer eins Hit wird der „Märchenprinz“.

In Folge erhält die EAV mehrfach Platin für das Album „Neppomuks Rache“, den
World Music Award und den Medienpreis „R.SH Gold“ für die beste Bühnenshow.
Zahlreiche Chartplatzierungen, erfolgreiche Tourneen und Auszeichnungen folgten.

Klaus Eberhartinger nimmt an der dritten Staffel von Dancing Stars teil, gewinnt
mit Partnerin Kelly Kainz den Titel und moderiert ab der vierten Staffel an der Seite
von Mirjam Weichselbraun die Show. Im TV kann man Klaus Eberhartinger
auch des Öfteren in  „Was gibt es Neues“ sehen.

Die neue Staffel von Dancing Stars startet am 1. März 2013 im ORF.

2013 geht die EAV auch wieder auf Tour.
Die nächsten Termine in Österreich: 18.5. Gmunden, 31.5. Neumarkt am Wallersee
Weitere Termine unter: EAV Konzerte

 

Annette Dasch ist eine der führenden Sopranistinnen unserer Zeit.

Ihre Karriere startete sie mit drei Siegen bei wichtigen Gesangsbewerben in Barcelona, Zwickau und Genf. Von da an wurde sie an zahlreiche Opernhäuser im In- und Ausland engagiert.

Zu ihren wichtigsten Partien zählen die Pamina in der Zauberflöte und die Fiordiligi in Cosi fan Tutte von Mozart, die Liu in Puccinis Turandot und viele mehr.

Von 2006 bis 2008 gastiert sie bei den Salzburger Festspielen. Ihr Debut bei den Bayreuther Festspielen gab sie 2010 in Wagners Lohengrin.

Annette Dasch ist auch Lied-, Oratorien und Konzertsängerin. 2008 bekam Annette Dasch eine eigene Show im TV. In „Annette Daschs Salon“ lud die Sopranistin Gäste und Publikum ein zu Talk und Liederabend.

Foto Annette Dasch: ORF/IAAC/SONY/Daniel Pasche
Foto Klaus Eberhartinger: ORF