Wolfgang Böck zu Gast in Willkommen Österreich

Der österreichische Schauspieler Wolfgang Böck avancierte als Kieberer Trautmann zum Publikumsliebling. Die gleichnamige Serie ist eine Auskoppelung aus „Kaisermühlenblues“, in dem Wolfgang Böck erstmals in die Rolle des Trautmann schlüpfte. Am 25. Dezember ist Wolfgang Böck in der Krimikomödie „Willkommen in Wien“ als Polizist Albert Schuh zu sehen. 2007 erhielt der Linzer den österreichischen Fernsehpreis „Romy“  als beliebtester Serienstar. 2009 wurde er als beliebtester Schauspieler ausgezeichnet.

Seit 2004 ist Wolfgang Böck Intendant der Schlossspiele Kobersdorf. Mit Brigitte Neumeister tourt er derzeit mit dem Bühnenprogramm „Leise rieselt der Schmäh“ durch Österreich. Im Kinofilm „Kottan ermittelt. Rien ne va plus“ spielt Böck Generalmajor Hofbauer.

Gemeinsam mit seinem Kollegen und Freund Adi Hirschal widmete sich Wolfgang Böck einer musikalischen „Reise durch die Wiener Vorstadt“. „Strizzilieder“, „Oide Hawara“ und „Schwoaze Luft – Strizzihimmelsfahrt“ wurden auch auf CD herausgebracht.

Für seine Karriere als Schauspieler brach Wolfgang Böck das Gymnasium knapp vor der Matura ab. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Graz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Termine:
„Leise rieselt der Schmäh“ mit Brigitte Neumeister:
9. Dezember, Wiener Gasometer
11. Dezember, Puchberg am Schneeberg
16. Dezember, stadtTheater Wien

25. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2: Willkommen in Wien

31. Dezember, Casino Baumgarten: Silvestergala Wolfgang Böck & Adi Hirschal