Wolf Haas zu Gast

Der österreichische Autor Wolf Haas hat mit dem missmutigen Ex-Polizisten Brenner eine Krimifigur geschaffen, die ein Millionenpublikum begeistert. Die vier Brenner-Krimis „Komm, süßer Tod“, „Silentium!“ „Der Knochenmann“ und „Das ewige Leben“ wurden mit Josef Hader in der Hauptrolle höchst erfolgreich verfilmt. Alle Verfilmungen befinden sich unter den 15 an den Kinokassen erfolgreichsten österreichischen Produktionen.
Abseits der Brenner-Romane veröffentlichte Wolf Haas beispielsweise 2006 den Roman „Das Wetter vor 15 Jahren“ und erhielt dafür den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Der ebenfalls sehr erfolgreiche Roman „Verteidigung der Missionarsstellung“ (2012) wurde mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.
Wolf Haas studierte Germanistik und Linguistik. Er arbeitete zunächst als Werbetexter („Ö1 gehört gehört“) und Autor beim Ö3 Wecker (Peda & Peda). 1996 erschien mit „Auferstehung der Toten“ sein erster Krimi-Roman über den Ex-Polizisten Brenner.
Achteinhalb Jahre nach „Brennerova“ hat Wolf Haas mit „Müll“ seinem legendären Ermittler Brenner jetzt zu einem überraschenden Comeback verholfen. Der neue Krimi lässt Simon Brenner in der Abfallentsorgung arbeiten und ermitteln. „Müll“ ist auf Anhieb in die heimischen und deutschen Bestseller-Listen eingestiegen.

“Müll” von Wolf Haas (2022, Hoffmann und Campe Verlag)

Wolf Haas war bereits 2018, 2014, 2012, 2009 in Willkommen Österreich zu Gast:
> Folge 400

> Folge 267

> Folge 186

> Folge 84

 

Außerdem am Dienstag zu Gast: Pierre M. Krause

Willkommen Österreich: 22. März, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.40 Uhr, ORF 1)