Wiglaf Droste zu Gast in Willkommen Österreich

Wiglaf Droste war bis 1988 für die Medienseite der „taz“ verantwortlich. Am Tag der Frau, dem 8. März, erschien dort der Beitrag „Der Fotofix-Fick“ bebildert mit einer Vagina, in die eine Banane gestopft war. Wiglaf Droste arbeitet seitdem als freier Schriftsteller.

Der als Satiriker bekannte Autor und Sänger hat an die zwanzig Bücher verfasst. Dieses Jahr erschien sein Werk „Will denn in China gar kein Sack Reis mehr umfallen?“. Wiglaf Droste war Redakteur des deutschen Satiremagazins „Titanic“. Er arbeitet für deutsche Fernsehanstalten. Seine Texte erscheinen unter anderen in der „Jungen Welt“.

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Meisterkoch Vincent Klink gibt Droste seit 1999 die vierteljährlich erscheinende kulinarische Kampfschrift „Häuptling Eigener Herd“ heraus. Als Sänger nimmt er mit dem „Spardosenterzett“ CDs auf und begibt sich auf Konzert- und Lesereisen.

Für seine Arbeit wurde Droste 2003 mit dem Ben Witter-Preis und 2005 mit dem Annette von Droste Hülshoff-Preis ausgezeichnet.

Wiglaf Droste

Wiglaf-Droste-Bücher gewinnen