Werner Schneyder zu Gast in Willkommen Österreich

Werner Schneyder ist Kabarettist, Journalist und Sport-Kommentator. Der Kärntner nennt sich selbst einen „Universaldilettanten“. Am Theater Bremen läuft derzeit das Stück „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza in einer Inszenierung von Werner Schneyder. Im Februar erschien sein Buch „Die Socken des Kritikers: Ausgewählte Erzählungen“. 1996 kehrte Werner  Schneyder dem Kabarett den Rücken. Heuer hat er jedoch begonnen, an einem neuen Programm zu schreiben.
2005 und 2006 spielte er mit Erika Pluhar in dem Zwei-Personen-Stück „Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation?“. 2006 erschien seine Autobiographie mit dem Titel „Ich, Werner Schneyder. Meine 12 Leben“. Für Aufsehen sorgte sein Buch „Krebs“, das 2008 erschien. Darin arbeitet Werner Schneyder den Tod seiner Frau auf. Sie verstarb 2005 an Krebs.

Werner Schneyder arbeitete 15 Jahre lang als Ringrichter beim Boxen und kommentierte in den 80er und 90er Jahren Boxkämpfe für das Fernsehen. Außerdem stand er als Solo-Kabarettist und Chansonnier auf der Bühne und war Moderator der Talkshow „Meine Gäste und ich“ im Bayrischen Rundfunk.

In den 70er Jahren lebte Werner Schneyder in München. Gemeinsam mit Dieter Hildebrandt trat er in der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“ oder in „Talk täglich“ auf. Nach seinem Studium der Publizistik und Kunstgeschichte in Wien war Werner Schneyder als Journalist und Werbetexter tätig und arbeitete als Dramaturg an den Landestheatern Salzburg und Linz. Außerdem schrieb er Theaterkritiken für die „Salzburger Nachrichten“.

Heute lebt Werner Schneyder in Wien und Kärnten.

Es gibt Bücher von Werner Schneyder zu gewinnen. Zum Gewinnspiel