Viktor Gernot und Thomas Stipsits zu Gast

Da haben sich zwei gefunden. Zwei Erz-Komödianten, zwei Vollblutmusiker, zwei Sympathieträger, zwei Ausnahmedarsteller und vor allem zwei Freunde. Thomas Stipsits und Viktor Gernot endlich gemeinsam auf der Bühne mit ihrem Kabarettprogramm ‚Lotterbuben‘!

Viktor Gernot ist ein österreichischer Kabarettist, seit Jahren Dauergast im Rateteam von „Was gibt es Neues“ und von 2021 bis 2023 auch Direktor von „Viktor Gernots Praterbühne“. Im ersten gemeinsamen Kabarettprogramm „Lotterbuben“ steht er jetzt gemeinsam mit Thomas Stipsits auf der Bühne. 

Seit 1994 ist Viktor Gernot Mitglied der Hektiker und feierte mit einer Vielzahl an gemeinsamen Programmen, Tourneen und TV-Produktionen erste Erfolge. Zweieinhalb Saisonen war Viktor Gernot in den Revuen des Kabarett Simpl  in den 90er und Nuller-Jahren als Sketchpartner für Michael Niavarani und/oder als Conférencier engagiert.

Auf das Solokabarett-Debut Freistil 2003 folgte 2007 sein Grätznfest, das es in seiner Spielzeit auf über 200 Vorstellungen und über 100.000 BesucherInnen in ganz Österreich brachte. Eine Größenordnung, die seitdem den privilegierten Standard für seine Soloprogramme und Duos bedeutet. Für das Grätznfest wurde er auch mit dem Ybbser Spaßvogel 2007 ausgezeichnet. 2011 war er mit seiner Werkschau Viktor Gernot ist nicht ganz alleine österreichischer Preisträger für den renommierten deutschsprachigen Kabarettpreis Salzburger Stier. 2016 spielte Gernot für zwei Saisonen lang sein BestOf – G’schichtn & Lieder. 2018 erfolgte der Startschuss für das Solo Nicht Wahr?. Für die Saison 2021/22 spielte er ein sommerliches BestOf mit dem Titel Prater-Mix. 

viktorgernot.at

Viktor Gernot war bereits 2010, 2016, 2019 und 2022 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 542

> Folge 442

> Folge 340

> Folge 107

Thomas Stipsits ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und als Autor der Begründer des neuen Buchgenres “Stinatz-Krimi”. 1983 in Leoben geboren, schrieb er bereits in der Schule Lieder und kleine Sketches. 2000 erhielt Thomas Stipsits den Kärntner Kleinkunstpreis. 2004, gemeinsam mit Klaus Eckel, Pepi Hopf und Martin Kosch den „Österreichischen Kabarettförderpreis“. Sein erstes einer breiteren Öffentlichkeit bekanntes Programm „Griechenland“ feierte Anfang 2006 Premiere, aktuell tourt er nach der coronabedingten Pause wieder mit seinem Soloprogramm „Stinatzer Delikatessen – ein Quasi Best Of“ und wurde im Juni 2021 mit dem „Salzburger Stier“ ausgezeichnet.

Mit Manuel Rubey steht Stipsits seit 2015 mit dem Programm „Gott & Söhne“ auf der Bühne. Das Duo feierte 2012 mit dem ersten gemeinsamen Stück „Triest“ große Erfolge. Sie arbeiteten bereits für den Film „Echte Wiener 2 – Die Deppat’n und die Gspritzt’n“ zusammen. Während der Dreharbeiten zum David-Schalko-Film „Wie man Leben soll“ lernten sie einander näher kennen und beschlossen, gemeinsam ein Kabarettprogramm zu schreiben.

Als Schauspieler wirkte Thomas Stipsits auch in den Serien „Braunschlag“, “Vorstadtweiber”, „Altes Geld“ und im TV-Vierteiler „Pregau“ mit. Außerdem übernimmt er in „Tatort“ immer wieder Rollen und entwickelte 2010 für den ORF die Comedyserie „Burgenland ist überall“, die mit ihm in der Hauptrolle im Fernsehen zu sehen war. Gemeinsam mit Katharina Straßer war Thomas Stipsits 2016 in der satirischen Serie „Gemischtes Doppel – Beinahe wahre Geschichten“ auf ORF eins zu sehen. Auf der Kinoleinwand war Thomas Stipsits im Harald-Sicheritz-Film „Baumschlager“ zu sehen und spielte in „Zweisitzrakete“, der Wolf-Haas-Verfilmung „Das ewige Leben“ oder „Gruber geht“ mit. In der österreichischen Dating-Komödie “Love Machine” und “Love Machine” spielte er 2019 den Callboy und Musiker Georgy Hillmaier. 

Thomas Stipsits war 2010, 2011, 2016, 2018 und 2022 zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 116 ansehen

> Folge 160 ansehen

> Folge 330 ansehen

> Folge 384 ansehen

> Folge 530 ansehen

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Sophia Süßmilch

Willkommen Österreich: 16. April, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.15 Uhr, ORF 1)