Verena Altenberger zu Gast

Verena Altenberger ist eine österreichische Schauspielerin und ab 3. März im aktuellen Kinofilm „Sterne unter der Stadt“ zu sehen. Sie verkörperte zudem bei den Salzburger Festspielen 2021 und 2022 die Rolle der Buhlschaft und erhielt 2022 den Preis für Schauspielkunst des deutschen Films in der Kategorie „beste Schauspielerin“.

Ab 2010 war sie ein Jahr lang Ensemblemitglied der „Jungen Burg“ am Burgtheater. Sie spielte unter anderem die Titelrolle in „Alice im Wunderland“. Außerdem stand sie 2015 am Volkstheater in „Haben“ auf der Bühne. Mit einer Nebenrolle in dem Thriller „Die Hölle“ von Stefan Ruzowitzky machte Verena Altenberger 2017 auf sich aufmerksam.

Im deutschen Fernsehen ist die Salzburgerin in der Sitcom „Magda macht das schon“ als polnische Altenpflegerin bekannt geworden. Für ihre Verkörperung einer drogensüchtigen Mutter in Adrian Goigingers Film „Beste aller Welten“ wurde sie beim Filmfestival Diagonale und beim Internationalen Filmfestival Moskau in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ ausgezeichnet. Für den Film „Märzengrund“ nach einem Theaterstück von Felix Mitterer arbeitete sie 2020 erneut mit Regisseur zusammen. Von 2018 bis 2022 spielte sie in der Serie „Polizeiruf 110“ die Münchner Ermittlerin Elisabeth Eyckhoff.

Bei den Salzburger Festspielen übernahm sie im „Jedermann“ 2021 und 2022 an der Seite des deutschen Schauspielers Lars Eidinger die Rolle der Buhlschaft. 2021 war sie in „Me, We“ auf der Kinoleinwand zu sehen. Der Film begleitet vier Menschen und beleuchtet deren Haltung zu Flucht, Migration und Asyl vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise. 2021 übernahm Verena Altenberger außerdem zusammen mit dem Regisseur und Produzenten Arash T. Riahi die Präsidentschaft der Akademie des Österreichischen Films.

„Sterne unter der Stadt“ ist eine Kinodrama mit Verena Altenberger, Thomas Prenn und Margarethe Tiesel in den Hauptrollen, in dem es um die Liebesgeschichte zwischen Alexander und Caro geht. Alexander hat versprochen sich niemals zu verlieben, doch als er zum ersten Mal Caro begegnet, stürzt ihn sein Versprechen in eine bittersüße Welt, in der er viermal erschossen wird und einmal den Winter in den Sommer holt.

Kinostart: 3. März 2023

„Sterne unter der Stadt“ (Filminstitut.at)

Trailer

Verena Altenberger war bereits 2017 in Willkommen Österreich zu Gast: 

> Folge 369

 

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Ina Regen

Willkommen Österreich: 28. Februar, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.25 Uhr, ORF 1)