Ursula Strauss zu Gast in Willkommen Österreich

Ursula Strauss spielt seit 2008 in der ORF-Krimiserie „Schnell ermittelt“ die Kommissarin Angelika Schnell. Die Produktion ist nicht nur in Österreich ein Erfolg. In Dänemark ist „Hurtig opklaringes“ die erfolgreichste nicht englischsprachige Serie. Und auch in Frankreich, Litauen, Slowenien, Russland, der Ukraine und Kasachstan wird „Fas Forward“, so der internationale Titel, gezeigt.

Im Rabenhof Theater spielt Ursula Strauss in „Iba de gaunz oamen Leit“ eine einsame
Trinkerin. Das Stück ist eine szenische Umsetzung von Mundartgedichten
der Schriftstellerin Christine Nöstlinger.

Demnächst ist Ursula Strauss in Isabel Kleefelds Verfilmung von Daniel Kehlmanns „Ruhm“ im Kino zu sehen. Die Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Alles Schwindel“ an der Seite von Benno Fürmann und unter der Regie von Wolfgang Murnberger wurden Ende März beendet.

Ursula Strauss ist für den österreichischen Fernsehpreis Romy in der Kategorie „beste Seriendarstellerin“ nominiert. Es wäre die dritte Romy für die Schauspielerin (2010: beliebtester Serienstar, 2011: beliebteste Schauspielerin).

Für ihre Darstellung in Elisabeth Scharangs Spielfilm „Vielleicht in einem anderen Leben“ gewann Strauss 2012 den Österreichischen Filmpreis. Für ihre Rolle im Kinofilm „Revanche“ von Regisseur Götz Spielmann wurde sie 2008 auf der Diagonale mit einem Spezialpreis für ihre Schauspielleistung ausgezeichnet. „Revanche“ war außerdem für den Auslands-Oscar nominiert.

Ihre erste Kino-Hauptrolle übernahm Ursula Strauss 2003 im Film „Böse Zellen“ von Barbara Albert. 1996 hatte sie ihre Schauspielausbildung am Wiener Volkstheater beendet, wo sie in verschiedenen Rollen zu sehen war. Sie spielte außerdem im Hoftheater Gossam, in der St. Pöltner Bühne im Hof, an den Melker Sommerspielen, am Wiener Ensemble Theater, Theater Drachengasse, Theater in der Josefstadt, Stadttheater Kiel, Stadttheater Klagenfurt und am TEATA Köln.

Ursula Strauss hat die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Amstetten absolviert.

ursulastrauss.at

Termine:
Schnell ermittelt: 3. April, 20.15 Uhr, ORFein
Iba de gaunz oamen Leit: 12., 17., 27. Mai, Rabenhof Theater Wien

Ursula Strauss war bereits im April 2009 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 73 ansehen