Ulrike Sterblich zu Gast

Ulrike Sterblich ist eine deutsche Autorin, Politologin und Moderatorin. Willkommen-Österreich-Fans der ersten Stunde ist sie noch als “Supatopcheckerbunny” bekannt. 

Die 1970 in Berlin geborene Ulrike Sterblich war nach ihrem Studium der Politikwissenschaften als Autorin von Artikeln, Kolumnen und humoristischen Kurzhörspielen tätig. Für die Satirezeitschrift Titanic entwickelte sie zusammen mit dem Zeichner Tex Rubinowitz den Comic Supatopcheckerbunny. Daraus ging nicht nur die langjährige Veranstaltungsreihe “Berlin Bunny Lectures” hervor, sondern auch die von Sterblich verkörperte Willkommen-Österreich-Außenreporterin Supatopcheckerbunny, die in den ersten Jahren der Sendung im Einsatz war. 

Nach den Büchern “Tüte oder so was: Wie man als Kunde nervt, ohne es zu merken” und der liebevollen Berlin-Hommage “Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt” ist aktuell im Rowohlt Verlag ihr erster Roman “The German Girl” erschienen, der in das pulsierende New York der 60er-Jahre entführt und ”den Sog erzeugt, der nur von guten Romanen ausgeht“ (Berliner Morgenpost). 

Ulrike Sterblich war bereits im November 2008 in Willkommen Österreich zu Gast: Folge 52

Offizielle Website

Supatopcheckerbunny

Ulrike Sterblich auf Twitter

Willkommen Österreich, 9. März, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Jürgen Melzer