Ulrich Seidl zu Gast

Der österreichische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent Ulrich Seidl wurde mit Kult-Filmen wie “Hundstage” oder der Paradies-Trilogie einem internationalen Publikum bekannt.

Nach seinem Studium an der Wiener Filmakademie stellte der 1952 geborene Seidl seinen ersten Langfilm “Good News” fertig. Nach “Models” und “Tierische Liebe” folgte 2001 “Hundstage”, Seidls erster Spielfilm, in dem auch Profidarsteller zum Einsatz kamen. Nach “Import Export”, in dem übrigens Dirk Stermann in einer Nebenrolle zu sehen ist, folgte 2012 seine erfolgreiche und preisgekrönte Paradies-Trilogie, die in den Wettbewerben von Cannes, Venedig und Berlin uraufgeführt wurden.

Ulrich Seidls einzigartiger Stil erinnert an TV-Dokus, seine Filme zeichnen sich durch lange, starre Einstellungen und harte Schnitte aus. Er arbeitet häufig mit Laiendarsteller*innen und verstärkt so den Eindruck des Dokumentarischen. Vorwiegend portraitiert Seidl in seinen Werken mit schonungslosem Blick gesellschaftliche Außenseiter.

Sein neuester Film “Rimini” über den einstigen Schlagerstar Richie Bravo wurde in den Wettbewerb der 72. Berlinale eingeladen und kommt ab 8. April ins Kino.

Ulrich Seidl war bereits 2012 in Willkommen Österreich zu Gast:
> Folge 195

Außerdem am Dienstag zu Gast: Heinz Fischer

Willkommen Österreich: 5. April, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF 1)