Uli Brée zu Gast

Willkommen Österreich:
8. November, 22 Uhr, ORF eins

Mit der Serie „Vorstadtweiber“ (Buch gewinnen) schrieb der deutsch-österreichische Autor Uli Brée die erfolgreichste österreichische Serie der vergangen zwanzig Jahre. Das Format über intrigenspinnende Society-Ladies erreichte auch in Deutschland ein Millionenpublikum. Die dritte Staffel wird 2017 im Fernsehen ausgestrahlt.

Uli Brée zählt zu den meistbeschäftigten Drehbuchautoren des Landes. Gemeinsam mit Rupert Henning erfand er „Vier Frauen und ein Todesfall“ oder schrieb die Bücher zur „Brüder“-Triologie. Sein gemeinsam mit Gabriel Castaneda verfasstes Drehbuch zum Film „Live is Life – die Spätzünder“ war mit 8,11 Millionen Zuschauern in Deutschland und über einer Million Zuseher in Österreich der erfolgreichste Fernsehfilm der letzten drei Jahre. Für seine Tatort-Folge „Ausgelöscht“ wurde Uli Brée mit dem Grimme-Preis nominiert. Ihm verdanken wir auch die Figur der Assistentin Bibi Fellner, die von Adele Neuhauser verkörpert wird.

Seinen ersten großen Erfolg landete der in Tirol lebende Motorrad-Fan als Mitglied der Kabarett-Gruppe „Statt-Theater“, der auch Andrea Händler angehörte. Er verfasste das Programm „Männerschmerzen“ und stand auch selbst sieben Jahre lang damit auf der Bühne. Seit 1995 arbeitet Uli Brée für den ORF.

www.uli-bree.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Anna Veith, Granada

„Vorstadtweiber“ zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 276 mit Nina Proll und Maria Köstlinger

> WÖ-Karten gewinnen