Trackshittaz zu Gast in Willkommen Österreich

Die oberösterreichische Gruppe Trackshittaz wird im Mai 2012 beim „Eurovison Song Contest“-Semifinale für Österreich antreten. Mit dem „Traktor-Gangsta“-Song „Woki mit deim Popo“, der derzeit Platz zwei der heimischen Charts belegt, wollen es Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner ins Finale schaffen und einen Sieg für Österreich beim „Eurovision Song Contest“ am 26. Mai in Baku einfahren.

„Zruck zu de Ruabm“ heißt das aktuelle Trackshittaz-Album. Die vorgänger Alben „Prolettn feian längaah“ und „Oidaa pumpn muas’s“ wurden mit Gold, letzteres außerdem mit Platin ausgezeichnet.

Dem Oberösterreicher Lukas Plöchl gelang durch die ORF-Castingshow „Helden von Morgen“ der kommerzielle Durchbruch in Österreich. Aufgrund der Regeln der Show trat er alleine auf. Sein dort dargebrachter Song „Oida taunz!“ schaffte es auf Platz eins der Charts und wurde ebenfalls mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Schon vor der Teilnahme an der Castingschow hat es Lukas Plöchl mit seinem Mühlviertler Traktor-Gangsta-Rap zu regionaler Bekanntheit gebracht. Hilfreich war dabei die Video-Plattform Youtube. Das Album seiner Band Trackshittaz hat sich mittlerweile 20.000 Mal verkauft und hielt sich drei Wochen an der Spitze der österreichischen Hitparade.

Lukas Plöchl wurde 1989 in Oberösterreich geboren. Sein Vater stammt aus China und ist Trainer des österreichischen Tischtennis-Damennationalteams.

www.trackshittaz.at

Lukas Plöchl war bereits im Juni 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 148 ansehen