Tomas Zierhofer-Kin zu Gast

Willkommen Österreich:
2. Mai, 22 Uhr, ORF eins

Tomas Zierhofer-Kin ist Intendant der Wiener Festwochen. Ab 12. Mai wird an verschiedenen Spielstätten in Wien fünf Wochen lang aktuelle Bühnenkunst gezeigt: 44 Produktionen aus 28 Ländern stehen auf dem Programm. Beim Gratis-Open-Air-Konzert am Eröffnungstag (12. Mai) stehen auch Russkaja auf der Bühne am Rathauspaltz.

Intendant Tomas Zierhofer-Kin möchte „Performance, Musik, visuelle Kunst und Theater fusionieren zu einem Kunst-Raumschiff, das Vergangenheit und Zukunft miteinander verbindet.“

Seit 2005 war Zierhofer-Kin Intendant des donaufestival in Krems. Heuer wird er das Amt an Thomas Edlinger, der in Willkommen Österreich für die Vorstellung der Gäste zuständig ist, weitergeben.
Zum Mozartjahr 2006 leitete Tomas Zierhofer-Kin zusammen mit Max Hollein das Festival Kontrakom in Salzburg.
Von 1993 bis 2001 war er gemeinsam mit Markus Hinterhäuser für das Festival Zeitfluss im Rahmen der Salzburger Festspiele verantwortlich. Von 2002 bis 2004 entwickelte er wiederum zusammen mit Markus Hinterhäuser die Programmreihe Zeit_Zone für die Wiener Festwochen unter Luc Bondy.

Tomas Zierhofer-Kin wurde in Salzburg geboren. Er studierte Komposition, Philosophie, Musikwissenschaft, Gesang und kulturelles Management in Wien und Salzburg.

Termine:
Wiener Festwochen: 12. Mai bis 18. Juni

Außerdem am Dienstag zu Gast: Jakob Seböck, AVEC

> WÖ-Karten gewinnen