Tobias Pötzelsberger zu Gast

Willkommen Österreich:
17. September, 22 Uhr, ORF 1

ORF-Journalist Tobias Pötzelsberger hat durch die diesjährigen „Sommergespräche“ geführt. Insgesamt verfolgten fast drei Millionen Österreicherinnen und Österreicher die Gespräche mit den Spitzenkandidat_innen aller an den Nationalratswahlen teilnehmender Parteien.

Tobias Pötzelsberger ist außerdem einer der Präsentator_innen der Früh-„ZiBs“ bzw. der „ZiB“ um 13 Uhr. Für seine souveräne Berichterstattung rund um die Ibiza-Affäre erhielt der 36-jährige Journalist viel Anerkennung und wurde österreichweit bekannt. Gemeinsam mit Kollegin Simone Stribl, Matthias Westhoff und Patrick Swanson erhält er den diesjährigen Rode-Preis.

Tobias Pötzelsberger ist im Innviertel aufgewachsen. Im Jahr 2004 startete er seine Karriere beim ORF Salzburg – erst als freier Mitarbeiter, später als Reporter, Nachrichtensprecher, Chef vom Dienst und „Salzburg heute“-Moderator. Während seines Studiums schrieb er für die „Salzburger Nachrichten“.

Der Journalist hat in der Musik seine zweite Leidenschaft. Tobias Pötzelsberger spielt Gitarre und singt. Mit seiner Band „The More or The Less“ hat er bereits zwei Alben veröffentlicht.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Hazel Brugger