Tobias Pötzelsberger ist Musiker und Moderator der „Zeit im Bild“. Er moderierte bereits zweimal die ORF-Sommergespräche. Für seine souveräne Berichterstattung rund um die Ibiza-Affäre erhielt der damals 36-jährige Journalist viel Anerkennung und wurde österreichweit bekannt. Mit „Prudence“ hat er dieses Jahr ein sanftes und persönliches Folkpop-Album über Vaterschaft, Freundschaft und Dankbarkeit veröffentlicht.
Tobias Pötzelsberger ist im Innviertel geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium begann er 2004 für den ORF Salzburg zu arbeiten. Erst als freier Mitarbeiter, später als Reporter, Nachrichtensprecher, Chef vom Dienst und „Salzburg heute“-Moderator.
Seit Oktober 2018 berichtet Pötzelsberger für die „Zeit im Bild“. Seit Jänner 2019 gehört er zum Moderatorenteam der Früh-„ZiBs“ rund um „Guten Morgen Österreich“ bzw. der „ZiB“ um 13.00 Uhr. Pötzelsberger wechselte im Mai 2020 in das Moderatorenteam der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr, wo er gemeinsam mit Susanne Höggerl durch die erneuerte ZIB-1-Sendung führt. 2022 führten Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck die „Sommergespräche“ 2022.
Tobias Pötzelsberger wurde im November 2019 mit dem renommierten Walther-Rode-Preis ausgezeichnet und ist 2019 der „Journalist des Jahres“. 2020 erhielt er bei der „Romy“ den Publikumspreis in der Kategorie „Information“.
Tobias Pötzelsberger auf Spotify
Tobias Pötzelsberger war bereits 2019 und 2022 zu Gast in Willkommen Österreich:
Außerdem am Dienstag zu Gast: Jing Chen
Willkommen Österreich: 22. Oktober, 22 Uhr in ORF1 und ab 20 Uhr auf ORF ON.