Tobias Moretti zu Gast

Willkommen Österreich:
17. Jänner, 22 Uhr, ORF eins

Tobias Moretti spielt die männliche Hauptrolle im Film „Die Hölle“ von Stefan Ruzowitzky (Kinostart: 19. Jänner). Im Sommer steht er als Jedermann auf der Bühne der Salzburger Festspiele.

Tobias Moretti war in der Wolf-Haas-Verfimung „Das ewige Leben“ auf der Kinoleinwand zu sehen. Für seine Darstellung im Alpendrama „Das finstere Tal“ wurde er 2014 mit dem Bayrischen Filmpreis geehrt.
Tobias Moretti wirkte im Til-Schweiger-Kinofilm „1½ Ritter“ mit und spielte an der Seite von Moritz Bleibtreu im Film „Jud Süß“, der 2010 im Rahmen der Berlinale Premiere feierte. Für seine Rolle des Schauspielers Ferdinand Marian wurde Moretti für den Österreichischen Filmpreis nominiert.

Tobias Moretti ist außerdem als Opernregisseur tätig. 2009 war am Theater an der Wien die Haydn-Oper „Il mondo della luna“ unter der Regie von Moretti zusehen. Nikolaus Harnoncourt dirigierte.

Gemeinsam mit seinem Bruder, dem Schauspieler Gregor Bloéb, nahm Tobias Moretti 2012 an der Wüstenrallye „Africa Race“ teil. Die Motorradtour war Inhalt einer fünfteiligen Doku-Serie für den TV-Sender „Servus TV“.

Der Tiroler wirkte in zahlreichen Fernsehfilmen und –serien mit. Zuletzt war er im „Landkrimi – Endabrechnung“ zu sehen. Tobias Moretti spielte in der Kult-TV-Serie „Piefke-Saga“ und erlangte als Kriminalinspektor Richard Moser in der Fernsehserie „Kommissar Rex“ breite Bekanntheit. Er ist diplomierter Landwirt und bewirtschaftet seinen eigenen 400-jährigen Bauernhof in Ranggen in der Nähe von Innsbruck, wo er eine Rinderzucht betreibt.

www.moretti.at

Termine:
Die Hölle: Kinostart 19. Jänner
Das ewige Leben: 2. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins
Jedermann: ab 21. Juli 2017, Salzburger Festpiele

Außerdem am Dienstag zu Gast: Stefan Ruzowitzky, Elisabeth Oberzaucher

Tobias Moretti war im Jänner 2014 das erste Mal zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 241

> WÖ-Karten gewinnen