Til Schweiger zu Gast

Til Schweiger ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er ist seit den Neunzigern nicht mehr aus der deutschen Kinolandschaft wegzudenken und hat mit Filmen „Barfuss“, „Keinohrhasen“ „Kokowääh“ und “Honig im Kopf” zahlreiche Kinohits gelandet. Sein aktueller Film “Lieber Kurt” läuft seit 16. September in den österreichischen Kinos.

Til Schweiger wurde 1963 in Freiburg geboren. Nach seinem Abitur begann er zunächst ein Germanistik-, später ein Medizinstudium, brach aber beide ab. Nach einer Schauspielausbildung in Köln war er neben seinen ersten Bühnenauftritten als Synchronsprecher tätig. Vor der Kamera war er erstmals als Jo Zenker in der erfolgreichen deutschen Serie „Lindenstraße“ zu sehen.

1992 landete Til Schweiger in der Hauptrolle des Kultfilms „Manta, Manta“ seinen ersten Kinohit und wurde einem größeren Publikum bekannt. In Sönke Wortmanns Komödie „Der bewegte Mann“, die auf dem gleichnamigen Comic von Ralf König basiert und vier Millionen Kinozuschauer begeisterte, spielte er an der Seite zahlreicher deutscher Stars wie Rufus Beck, Martina Gedeck, Katja Riemann und Armin Rohde. Er spielte in zahlreichen Filmen wie „Männerpension“ und „Das Superweib“ mit.

Für „Knockin‘ on Heaven’s Door“ war er 1997 erstmals auch als Produzent und Drehbuchautor tätig. Für seine schauspielerische Leistung in dem Roadmovie-Drama erhielt er die Goldene Kamera als „Bester Schauspieler“. Til Schweiger stand auch in den Hollywood-Filmen „Driven“, „Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens“ undQuentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ vor der Kamera.

Den Auftakt zu einer ganzen Reihe eigenproduzierter Filme erschien 2005 die Liebeskomödie „Barfuss“, in der er neben der Hauptrolle auch Regie und Schnitt übernahm. Der Film wurde mit einem Bambi ausgezeichnet. Schweiger gründete daraufhin seine eigene Produktionsfirma „barefootfilms“ und produzierte 2007 Liebeskomödie „Keinohrhasen“, in der er als Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller fungierte. „Keinohrhasen“ mit ihm und Nora Tschirner in den Hauptrollen schaffte es sogar in die Top 10 der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten und wurde 2009 mit dem Sequel „Zweiohrküken“ fortgesetzt. Es folgten unter anderem “Kokowääh”, “Honig im Kopf” und jüngst das Drama “Lieber Kurt”.

„Lieber Kurt“ auf Filmstarts.de

Außerdem am Dienstag in Willkommen Österreich zu Gast: Lisz Hirn

Willkommen Österreich: 27. September, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF 1)