Thomas Müller zu Gast

Willkommen Österreich Spezial:
30. Mai, 22 Uhr, ORF eins

Der Kriminalpsychologe, Tatortanalytiker, Profiler und Buchautor Thomas Müller ist seit 2005 Mitarbeiter am Institut für Wissenschaft und Forschung der österreichischen Sicherheitsakademie des Innenministeriums. Er forscht zum Thema „Workplace Violence“ und hält Seminare zur Frage „Profiling – Ein ‚Muss‘ für das Personalmanagement der Zukunft?“. 

Anfang 2010 war Thomas Müller in der insgesamt sechsteiligen Sat.1-Dokumentation „Urteil Mord − Spurensuche hinter Gittern“ zu sehen.
Von 1993-2004 war er Leiter des Kriminalpsychologischen Dienstes im Bundesministerium für Inneres in Wien.

Thomas Müller beschäftigt sich hauptberuflich mit der Erstellung von Persönlichkeitsbildern von Tätern anhand von Spuren und Ausführungsart eines Verbrechens, insbesondere bei serienmäßigen Mord- und Sexualdelikten. Müller war zum Beispiel an den Ermittlungen im Fall Franz Fuchs beteiligt. 2004 veröffentlichte er das Buch „Bestie Mensch. Tarnung – Lüge – Strategie“ zwei Jahre darauf folgte „Gierige Bestie. Erfolg – Demütigung – Rache“.

Neben seiner Tätigkeit als Streifenpolizist studierte Müller Psychologie. 2001 promovierte er im Bereich Kriminalpsychologie/Forensische Psychiatrie. Er lernte bei Spezialisten der Kriminalpsychologie an der FBI-Akademie in Quantico, Virginia.
Thomas Müller baute den Kriminalpsychologischen Dienst im österreichischen Bundesministerium auf.

Außerdem am Dienstag in Willkommen Österreich: Ina Müller

Thomas Müller war im November 2009 und im April 2015 bei Stermann und Grissemann zu Gast:
> Folge 288
> Folge 90