Thomas Müller zu Gast in Willkommen Österreich

Der Kriminalpsychologe, Tatortanalytiker, Profiler und Buchautor Thomas Müller lehrt am Institut für Wissenschaft und Forschung der Sicherheitsakademie des Bundesministerium für Inneres und ist Mitglied der Kampusch-Evaluierungskommission. Er veröffentlichte die Bücher „Gierige Bestie. Erfolg – Demütigung – Rache“  (2006) und „Bestie Mensch. Tarnung – Lüge – Strategi“ (2004).

Thomas Müller beschäftigt sich hauptberuflich mit der Erstellung von Persönlichkeitsbildern von Tätern anhand von Spuren und Ausführungsart eines Verbrechens, insbesondere bei serienmäßigen Mord- und Sexualdelikten. Müller war an den Ermittlungen im Fall Franz Fuchs beteiligt. Das von ihm erstellt Täterprofil stimmte nach eigenen Angaben in 16 von 18 vorhergesagten Merkmalen mit dem Täter überein.

Neben seiner Tätigkeit als Streifenpolizist studierte Müller Psychologie. 2001 promovierte er im Bereich Kriminalpsychologie/Forensische Psychiatrie. Er baute den Kriminalpsychologischen Dienst im österreichischen Bundesministerium auf. Müller absolvierte Spezialausbildungen im Bereich der Exekutive, Strafrechtspflege, Kriminologie und der Verbrechensanalyse. Er hat Lehraufträge und hält Vorträge an verschiedenen Einrichtungen, Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum, in weiteren Ländern Europas, sowie Amerika, Südafrika und Australien.

Thomas Müller knüpfte Kontakt zum US-amerikanischen FBI. Er lernte bei Spezialisten der Kriminalpsychologie an der FBI-Akademie in Quantico, Virginia.

Es gibt Bücher von Thomas Müller zu gewinnen. Zum Gewinnspiel