Thomas Maurer zu Gast in Willkommen Österreich

Thomas Maurer ist ein österreichischer Kabarettist, Autor und Schauspieler. Im März feiert sein neuntes Soloprogramm „Àodìlì“ Premiere. Anders als im Vorgängerstück „Papiertiger“ kommen in „Àodìlì “ keine österreichischen Politiker vor. Àodìlì ist das chinesische Wort für Österreich.

Thomas Maurer ist Stammgast in der Promi-Ratesendung „Was gibt es Neues?“ auf ORF und war im Jahr 2008 außerdem in der Satire-Sendung „Die 4 da“ zu sehen, die inzwischen eingestellt wurde. Für das Buch zur Sendung erhielten Rupert Henning, Florian Scheuba und Thomas Maurer den Fernsehpreis „Romy“.

2007 brachte Thomas Maurer sein Buch „Im Wendekreis der Wende“ heraus, eine Sammlung seiner Medienkolumne für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung „Kurier“. Im Theaterstück „Der Kameramörder“ nach einem Roman von Thomas Glavinic spielte er 2005 die Hauptrolle. 2002 war er Teil der „Supernacht der Weihnachtsstars“ mit Clemens Haipl, Oliver Baier, Martin Puntigam, und Gerald Votova. Die Show findet in wechselnder Besetzung alljährlich im Wiener Rabenhoftheater statt.

Thomas Maurer hat nach Abbruch des Gymnasiums eine Buchhändlerlehre absolviert. 1988 feiert er beim Talentbettbewerb „Sprungbrett“ im Kabarett Niedermair Erfolge. Sein erstes Programm heißt „Unter’m Farkas hätt´’s des net geben“. Im Laufe der Jahre arbeitet er in Co-Produktion mit Kollegen wie  Josef Hader, Leo Lukas und Florian Scheuba.

Termine:
10. und 11. März, 20 Uhr, Posthof Linz: Thomas Maurer: Àodìlì, Premiere
15. März, 20 Uhr, Kulisse Wien: Thomas Maurer: Àodìlì, Wien-Premiere

weitere Termine auf www.thomasmaurer.at