Thomas Maurer zu Gast

Willkommen Österreich:
21. Jänner, 22 Uhr, ORF 1

Der österreichische Kabarettist Thomas Maurer steht derzeit mit seinem 18. Soloprogramm auf der Bühne. „Woswasi“ heißt die Show für alle, „die ihre sieben Zwetschgen beisammen haben und bei denen der Lift eh bis ganz nach oben fährt“ und jene, „die irgendwann noch einmal ihren Kopf vergessen werden, weil sie echt nicht mehr wissen wo ihnen der Hut steht“.

Thomas Maurer ist Weinkenner und Feinschmecker und schreibt als solcher unter anderem eine Kolumne für den Restaurant-Guide „A la Carte“.

Gemeinsam mit Robert Palfrader und Florian Scheuba ist Thomas Maurer Teil der Satire-Gruppe „Die Staatskünstler“. Ihr Programm „Jetzt erst recht“ ist im Februar im Wiener Rabenhof Theater und anschließend in ganz Österreich zu sehen.

„Blutsbrüder“ nennt sich das Gemeinschaftsprojekt, in dem sich Thomas Maurer mit ORF-Journalist Armin Wolf, Schriftsteller Thomas Glavinic und Journalist Guido Tartarotti mit Karl May auseinander setzt.

Für sein Programm „Der Tolerator“ wurde Thomas Maurer 2016 mit dem Österreichischen Kabarettpreis und dem Deutschen Kleinkunspreis ausgezeichnet.

Thomas Maurer ist Stammgast in der Promi-Ratesendung „Was gibt es Neues?“. Im Jahr 2008 war Thomas Maurer in der Satire-Sendung „Die 4 da“ im ORF zu sehen. Für das Buch zur Sendung erhielten Rupert Henning, Florian Scheuba und Thomas Maurer den Fernsehpreis „Romy“.

2007 brachte Thomas Maurer sein Buch „Im Wendekreis der Wende“ heraus, eine Sammlung seiner Medienkolumne für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung „Kurier“. Im Theaterstück „Der Kameramörder“ nach einem Roman von Thomas Glavinic spielte er 2005 die Hauptrolle.

Termine:
WOSWASI
Stadtsaal, Wien:
31. Jänner, 6. Februar, 8. Februar, 4. März, 5. März
Rabenhof Wien:
26. Jänner, 24. Februar, 25. Februar
Posthof, Linz:
3. Februar, 4. Februar, 5. Februar
Theatercafe, Graz:
11. Februar, 12. Februar, 13. Februar, 14. Februar, 15. Februar
Kulisse, Wien:
22. Februar, 23. Februar
26. Februar: WUK, Wien
27. Februar: ARGEkultur, Salzburg
28. Februar: Theater am Saumarkt, Feldkirch
29. Februar: Kammgarn, Hard
Weitere Termine unter www.thomasmaurer.at

Wir Staatskünstler – Jetzt erst recht
18. Februar: Babenbergerhalle, Klosterneuburg
24. und 25. Februar: Rabenhof, Wien
Weitere Termine unter www.thomasmaurer.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Martha Bißmann

Thomas Maurer zu Gast in Willkommen Österreich:
> Zum WÖ-Videoarchiv