Thomas Glavinic zu Gast in Willkommen Österreich

„Das Leben der Wünsche“, der aktuelle Roman des österreichischen Schriftstellers Thomas Glavinic ist auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2009 zu finden. Mit „Das bin doch ich“ schaffte er es 2007 auf die Shortlist der Nominierten.

Vom Kriminalroman „Der Kameramörder“, mit dem Thomas Glavinic 2001 der Durchbruch gelang, gibt es eine Bühnenfassung. In Wien war Thomas Maurer in der Rolle des Erzählers zu sehen. Das Stück wurde auch in Deutschland aufgeführt. Außerdem wird an einer Verfilmung des Stoffes gearbeitet. „Der Kameramörder“ wurde mit dem Friedrich-Glauser-Krimipreis für den besten
deutschsprachigen Roman ausgezeichnet.

2006 erschien Glavinic‘ vielbeachtetes Buch „Die Arbeit der Nacht“. Für denBestseller wurde ihm 2007 der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar verliehen.

Thomas Glavinic wurde 1972 in Graz geboren. Er arbeitete als
Taxifahrer, Bergbauer und Werbetexter. 1998 erschien sein erster Roman „Carl Haffners Liebe zum Unentschieden“. Der Autor lebt in Wien.

www.thomas-glavinic.de

Termine:
Thomas Glavinic liest aus „Das Leben der Wünsche“
6. Dezember: 11 Uhr, Rote Bar, Volkstheater, Wien

Am Donnerstag gibt es drei Mal das Buch „Ein geschenkter Tag“ zu gewinnen.