Thees Uhlmann zu Gast in Willkommen Österreich

Thees Uhlmann ist Sänger und Gitarrist der deutschen Band Tomte. Außerdem schreibt er für die Musikzeitschriften „Spex“, „Intro“ und „Musikexpress“. 2002 gründet er gemeinsam mit Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff von der Band Kettcar das Label „Grand Hotel van Cleef“.

Tomte, die sich nach dem Kinderbuch „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren benannten, beginnen ihr Musikkarriere im kleinen Ort Hemmoor und ziehen später nach Hamburg. Sie touren 1999 als Vorgruppe von Tocotronic durch Deutschland. Die gemeinsamen Erfahrungen hält Thees Uhlmann schriftlich fest und bringt das Buch „Wir könnten Freunde werden. Die Tocotronic-Tourtagebücher“ heraus. 2002 steht eine Tour mit Element of Crime auf dem Programm. „Es war, als sähe man der mehrjährigen Entwicklung einer ohnehin schon genialen Band im Zeitraffer zu. … Direkt vor unseren Augen entstand im Eiltempo eine Supergroup der deutschen Rockmusik!“, schreibt Sven Regener (Element of Crime) über diese Zeit.

Im Film „Keine Lieder über Liebe“ (2005) spielt Thees Uhlmann den Gitarristen der fiktiven Hansen Band. Hinter dem Mikrophon steht Schauspieler Jürgen Vogel. Im Anschluss an die Dreharbeiten gehen die Musiker gemeinsam auf Tour und bringen ein Album heraus.

Seit Februar 2006 ist das vierte Tomte-Album „Buchstaben über der Stadt“ auf dem Markt

www.tomte.de

Am Donnerstag (17. Jänner) gibt es auf www.willkommen-tv.at drei
Tomte-Packages mit jeweils dem Tourbuch “Die Schönheit der Chance. Tage
mit Tomte auf Tour” von Hilmar Bender, einem T-Shirt und einer limited
edition CD “Buchstaben über der Stadt” inkl. special DVD Bonusmaterial
zu gewinnen.