Susanne Schnabl zu Gast

> Sendung ansehen

Die mehrfach ausgezeichnete Politikjournalistin und ORF-Moderatorin Susanne Schnabl fordert in ihrem Buchdebüt mit „Wir müssen reden. Warum wir eine neue Streitkultur brauchen“, zu einem kultivierten Umgang mit Meinungsverschiedenheiten sowie konstruktiven und respektvollen Diskussionen in unserer Gesellschaft auf.

Die 1980 geborene Kärntnerin hat u.a. Deutsche Philologie, das Fächerbündel „Bühne, Film und andere Medien“, ein Erweiterungsstudium Anglistik/Amerikanistik und Angewandte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert und 2008 zum Dr. phil. promoviert. 2000 hat ihre journalistische Karriere zuerst bei Tageszeitungen, im Privatradio und schließlich für den ORF Kärnten begonnen. Sie war u.a. Redakteurin bei Ö3 und ab 2010 in der „Zeit im Bild“-Innenpolitik. 

2012 hat sie ihr Debüt als Moderatorin beim Wochenmagazin „Report“ gegeben, das Hintergrundberichte, Reportagen und Analysen zum aktuellen politischen Geschehen in Österreich und der EU bietet. 2016 wurden von ihr zum ersten Mal die ORF-Sommergespräche mit den sechs Vorsitzenden der im Nationalrat vertretenen Fraktionen geführt. 2011 hat sie den Staatspreis für Bildungsjournalismus erhalten. 2016 ist ihr der Robert-Hochner-Preis für publizistische Leistungen im Bereich der politischen Berichterstattung verliehen worden.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Wolfram Pirchner