Stefan Ruzowitzky zu Gast

Willkommen Österreich:
17. Jänner, 22 Uhr, ORF eins

Stefan Ruzowitzky ist Regisseur des österreichischen Actionfilms „Die Hölle“ (Kinostart: 19. Jänner 2017). 2012 war „Cold Blood“, ebenfalls ein Action-Thriller von Stefan Ruzowitzky, in den Kinos zu sehen. 2007 wurde der österreichische Regisseur und Drehbuchautor für „Die Fälscher“ mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

Bereits sein Regie- und Drehbuchdebüt „Tempo“ (1996) brachte Ruzowitzky viel Aufmerksamkeit und den Max-Ophüls-Preis ein. Auch sein nächstes Projekt „Die Siebtelbauern“ (1998) sorgte für internationale Anerkennung. Ein Kassenschlager gelang dem Österreicher 2000 mit dem Thriller „Anatomie“. Allein in Deutschland sahen über zwei Millionen Menschen den Film im Kino. 

Stefan Ruzowitzky wuchs in Düsseldorf und Oberösterreich auf. Er studierte Theaterwissenschaften und Geschichte in Wien. Er drehte Musikvideos für N’Sync, die Scorpions oder Die Prinzen.

Stefan Ruzowitzky lebt mit seiner Frau und und seinen Kindern in Klosterneuburg.

Termin:
Die Hölle ab 19. Jänner in den Kinos

Außerdem am Dienstag zu Gast: Tobias Moretti, Elisabeth Oberzaucher

Stefan Ruzowitzky war das erste Mal im März 2008 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 32

> WÖ-Karten gewinnen