Stefan Ruzowitzky zu Gast in Willkommen Österreich

Stefan Ruzowitzky ist ein österreichischer Regisseur und Drehbuchautor. Für seinen Film „Die Fälscher“ wurde er heuer mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

Bereits sein Regie- und Drehbuchdebüt „Tempo“ (1996) brachte Ruzowitzky viel Aufmerksamkeit und den Max-Ophüls-Preis ein. Auch sein nächstes Projekt „Die Siebtelbauern“ (1998) sorgte für internationale Anerkennung. Ein Kassenschlager gelang dem Österreicher 2000 mit dem Thriller „Anatomie“. Allein in Deutschland sahen über zwei Millionen Menschen den Film im Kino. Die internationale Gemeinschaftsproduktion „Die Männer ihrer Majestät“ unter der Regie von Stefan Ruzowitzky, mit Matt LeBlanc in der Hauptrolle, floppte.

In diesem Jahr gelang es dem Regisseur den ersten Auslands-Oscar nach Österreich zu holen. Das KZ-Drama „Die Fälscher“ mit Karl Markovics überzeugte die Jury der 80. Academy Awards.

Stefan Ruzowitzky wuchs in Düsseldorf und Oberösterreich auf. Er studierte Theaterwissenschaften und Geschichte in Wien. Er drehte Musikvideos für N’Sync, die Scorpions oder Die Prinzen.

Stefan Ruzowitzky lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Klosterneuburg.

Stefan Ruzowitzky