Stefan Petzner zu Gast

Willkommen Österreich:
27. September, 22 Uhr, ORF eins

Der ehemalige BZÖ-Politiker Stefan Petzer hat sich auf die Beratung von Menschen in der Politik spezialisiert. Er war Pressesprecher und Spin-Doctor des ehemaligen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider. Haider war FPÖ-Politiker und BZÖ-Gründer. Er verstarb 2008 bei einem Autounfall. Stefan Petzner erweckte durch seine Gefühlsausbrüche bei den folgenden Pressekonferenzen große mediale Aufmerksamkeit.

2015 veröffentlichte Stefan Petzner das Buch „Haiders Schatten: An der Seite von Europas erfolgreichstem Rechtspopulisten“. Das politische Sachbuch landete auf der Bestseller-Liste.

2011 wurde Stefan Petzner zwei Mal wegen Lenkens eines Fahrzeuges ohne Führerschein angezeigt. Zuvor war ihm das Dokument wegen massiver Geschwindigkeitsübertretung abgenommen worden. Der Konflikt mit dem Gesetz kostete Stefan Petzner den Posten des geschäftsführenden Kärntner BZÖ-Landesparteichefs. Am 1. Oktober 2013 wurde Stefan Petzner wegen „parteischädigenden Verhaltens“ aus dem BZÖ ausgeschlossen.

Nach der Veröffentlichung des Romans „Weiße Nacht“ verklagte Stefan Petzner Autor David Schalko. Der Willkommen-Österreich-Erfinder und Produzent hatte die Hauptfigur seines Buches Stefan Petzner nachempfunden. Der Klage des damaligen Politikers wurde auch in zweiter Instanz nicht stattgegeben.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Pia Hierzegger, Mavi Phoenix

> WÖ-Karten gewinnen