Soap&Skin zu Gast

Willkommen Österreich:
6. Dezember, 22.05 Uhr, ORF eins

Die steirische Musikerin Anja Plaschg spielt die Hauptrolle im Film „Die Geträumten“, der ab 16. Dezember in den österreichischen Kinos zu sehen sein wird. Die Geschichte basiert auf einem Briefwechsel von Ingeborg Bachmann und Paul Celan. „Die Geträumten“ wurde auf der „Diagonale“ als bester Film ausgezeichnet.
In „Stillleben“ gab Anja Plaschg 2011 ihr Kinodebüt.

Unter ihrem Künstlernamen Soap&Skin veröffentlichte die 26-Jährige zwei Alben. 2012 erschien „Narrow“. Die Platte erreichte Platz 1 der österreichischen Albumcharts und erzielte auch internationale Verkaufserfolge.

„Lovetune for Vacuum“ (2009), das Erstlingswerk von Soap&Skin wurde von der Musikpresse schon heißersehnt. Die damals 19-Jährige hatte sich bereits den Ruf eines „Wunderkindes“ aufgebaut und wird auch in Deutschland als vielversprechende Neuentdeckung gefeiert.

Soap&Skin ist für ihre intensiven Live-Auftritte bekannt. Während ihrer Konzerte geht sie an ihre körperlichen Grenzen und nimmt das Publikum mit in die Tiefen ihrer Seele. Themen wie Einsamkeit, Tod und Schmerz prägen ihre Songs.

Anja Plaschg bricht mit 16 Jahren die Schule ab. Sie übersiedelt nach Wien und beginnt an der Akademie für Bildende Künste zu studieren. Zwei Jahre später verlässt sie die Universität wieder.

2008 tritt sie als Sängerin Nico (Velvet Underground) in dem Theaterstück „Nico – Sphinx aus Eis“ von Werner Fritsch zuerst in den Berliner Sophiensälen und dann im Wiener brut auf. Bei den Amadeus Austrian Music Awards 2009 wurde sie in der Kategorie „Alternative/Rock“ ausgezeichnet.

www.soapandskin.com

Termin:
Die Geträumten ab 16. Dezember im Kino
www.diegetraeumten.at

Anja Plaschg war im Oktober 2009 zu Gast bei Stermann und Grissemann:
> Folge 84

Außerdem am Dienstag zu Gast: Monika Gruber und Viktor Gernot

> WÖ-Karten gewinnen