Simon Schwarz zu Gast

Willkommen Österreich:
30. Oktober, 22 Uhr, ORF eins

Für den österreichischen Spielfilm „Zerschlag mein Herz“ war Schauspieler Simon Schwarz zum ersten Mal als Produzent tätig. Die Geschichte über in Wien lebende slowakische Roma wurde auf der Diagonale gezeigt und ist derzeit in den Kinos zu sehen.

In der Krimi-Filmreihe um den Polizisten Franz Eberhofer, nach den Romanen von Rita Falk sind Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in den Hauptrollen zu sehen. Im Sommer war der fünfte Teil „Sauerkrautkoma“ in den Kinos zu sehen.
„Dampfnudelblues“ (2013), „Winterkartoffelknödel“ (2014), „Schweinskopf al dente“ (2016) und zuletzt „Grießnockerlaffäre“ (2017) wurden bereits im TV ausgestrahlt.

Ende November ist Simon Schwarz in der Kinokomödie „Womit haben wir das verdient?“ auf der Leinwand zu sehen. Der Film von Eva Spreitzhofer wagt sich mutig an das Thema Integration, Islam und Religionsfreiheit heran.

Simon Schwarz spielt in den Wolf-Haas-Verfilmungen rund um Detektiv Brenner, dessen besten Freund Berti. Simon Schwarz ist seit 1996 als Schauspieler tätig und hat bis dato in mehr als 100 Filmen mitgespielt.

Mit dem Film „Siebtelbauern“ von Stefan Ruzowitzky konnte Simon Schwarz 1998 international auf sich aufmerksam machen. Er erhielt den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller.

Simon Schwarz besuchte Schauspielschulen in Zürich und Berlin. Er ist außerdem ausgebildeter Balletttänzer und lebt in Berlin.

Termine:
Zerschlag mein Herz aktuell in den Kinos
Womit haben wir das verdient? startet am 30. November in den Kinos

Außerdem am Dienstag zu Gast: Katrin Bauerfeind, Schmieds Puls