Sigrid Maurer zu Gast

Willkommen Österreich:
27. November, 22 Uhr, ORF eins

Die ehemalige österreichische Politikerin Sigrid Maurer machte sexistische und erniedrigende Nachrichten, die sie via Facebook-Messenger vom Account eines Wiener Bierlokals erhalten hatte öffentlich und musste sich dafür vor Gericht verantworten. Der Besitzer des Bierlokals hatte sie wegen übler Nachrede geklagt und Maurer wurde schuldig gesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Sigrid Maurer hat gegen das Urteil berufen.

Durch den Vorfall wurde die 33-Jährige zur Galionsfigur des Kampfes gegen sexistische Hassnachrichten im Internet. Die Bundesregierung nahm ihren Fall zum Anlass, um über Gesetze, die gegen Hass im Netz schützen können, zu beraten.

Sigrid Maurer war von Oktober 2013 bis November 2017 Abgeordnete der Grünen im Nationalrat.

Als Mitglieder der Grünen & Alternativen Student_innen war Sigrid Maurer von 2009 bis 2011 Vorsitzende der österreichischen HochschülerInnenschaft.

Sigrid Maurer ist am österreichischen Institut für höhere Studien tätig. Sie absolviert an der Universität Wien ein Masterstudium in Soziologie.

Sigi Maurer – Rechtshilfefonds gegen Hass im Netz
https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1780/

Außerdem am Dienstag zu Gast: Nina Kraft