Sido zu Gast in Willkommen Österreich

Der Berliner Rapper Sido war Juror in der ORF-Casting-Show „Die große Chance“. Am 15. Dezember startet seine Sendung „Blockstars – Sido macht Band“ ebenfalls auf ORFeins. Darin castet Sido Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Aus den besten Bewerberinnen und Bewerbern soll eine Band zusammengestellt werden.

Sido hat 2011 mit seinem ehemaligen Erzfeind Bushido die Rap-Formation „23“ gegründet und ein gleichnamiges Album herausgebracht.

Vor seinem Imagewechsel war Sido als deutscher Gangster-Rapper mit der Totenkopfmaske bekannt. 2003 brachte er den „Weihnachtssong“ und den „Arschficksong“ heraus. Es folgte sein erstes Soloalbum „Maske“. Der Song „Mein Block“ machte Sido und das Label „Aggro Berlin“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Sido festigte seinen Ruf als gewaltbereiter, frauenfeindlicher Rapper aus dem Berliner Ghetto. Bushido schlug ins gleiche Kerbholz und veröffentlichte seine Alben ebenfalls auf dem Label „Aggro Berlin“. Die beiden Musiker pflegten eine innige Feindschaft.

Sidos Album „Maske“ verkaufte sich über 180.000 Mal und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Mit seinem zweiten Album „Ich“ konnte er an den Erfolg anschließen.  Sein drittes Soloalbum mit dem Titel „Ich & meine Maske“ erschien 2008. Sido erreichte damit erstmals Platz 1 in den deutschen Albumcharts.

www.sido.de

Termine:
Blockstars – Sido macht Band ab 15. Dezember, 21.55 Uhr, ORFeins
http://tv.orf.at/blockstars

Es gibt drei Mal die CD „23“ von Sido und Bushido zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel