Schorsch Kamerun zu Gast in Willkommen Österreich

Schorsch Kamerun ist Theaterregisseur und Sänger der 1984 gegründeten deutschen Punk-Band Die Goldenen Zitronen. Im März hatte sein Theaterstück „M.S. ADENAUER“ im Schauspiel Köln Premiere. Am 20. Mai wird der Sicherheitsspaziergang „Bei aller Vorsicht“ bei den Wiener Festwochen uraufgeführt. Zusammen mit Rocko Schamoni betreibt Kamerun den Golden Pudel Club in Hamburg.

Rocko Schamoni zählt sowie auch Hans Platzgumer zur aktuellen Besetzung der Goldenen Zitronen. In ihrer Anfangszeit bildete die Band gemeinsam mit den Toten Hosen oder Die Ärzte die Speerspitze der deutschen Punk-Bewegung. Anders als ihre Mitstreiter verwehrten sich Die Goldenen Zitronen aber dem kommerziellen Erfolg und kehrten dem „Funpunk“ den Rücken. Die Band arbeitete unter anderem mit dem Liedermacher und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt,  Chicks On Speed, Peaches, Françoise Cactus, DJ Koze oder auch DJ Hell zusammen.

2007 erhielt Kamerun für sein Hörspiel „Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt“ den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 2000 veröffentlichte er sein Soloprojekt Sylvester Boy. 1999 schrieb er mit Rocko Schamoni  die Musik zur Hamburger Inszenierung von Elfriede Jelineks „Sportstück“.

Schorsch Kamerun lebt in Hamburg und München.

www.schorschkamerun.de


www.die-goldenen-zitronen.de