Samy Deluxe zu Gast in Willkommen Österreich

Samy Deluxe ist ein deutscher Rapper. Im März 2009 erscheint sein neues Album „Dis Wo Ich Herkomm“. Im Sommer folgt ein Buch mit dem Titel „Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe“.

Samy Deluxe gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper. Er hat über eine Million Tonträger verkauft und die wichtigsten Musikpreise in Deutschland bekommen. Er ist nicht nur als Solokünstler aktiv, sondern bietet mit seinem Label „Deluxe Records“ auch anderen Künstlern eine Plattform. Ende 2008 gab er nach der Vertragsauflösung mit einigen Musikern den Sampler „Liebling, ich hab das Label geschrumpft“ heraus.

Samy Deluxe entwirft Streetwear und hat in Kooperation mit „Reebock“ eine eigene Sneaker-Serie herausgebracht.

Der Künstlername Samy Deluxe geht auf sein erstes namhaftes Musikprojekt zurück: 1997 schließen er und Kollegen sich mit DJ Dynamite zu Dynamite Deluxe zusammen. 2000 löst sich die Gruppe auf. Der große Durchbruch kommt 2001 mit der ersten Soloplatte von Samy Deluxe, die die Hitsingle „Weck mich auf“ enthält.

Samy Deluxe konnte sich bereits davor durch Kooperationen mit Freundeskreis, Eins Zwo, Ferris MC, Fünf Sterne Deluxe und den Absoluten Beginnern einen Namen machen.

2007 finden die Musiker von Dynamite Deluxe wieder zusammen und veröffentlichen ihr zweites Album „TNT“. Es steigt auf Platz fünf in die deutschen Album-Charts ein.

Samy Deluxe wächst in Hamburg auf. Sein aus dem Sudan stammender Vater verlässt die Familie als Samy zwei Jahre alt ist. Seine schwierige Beziehung zu seinem Vater und sein Leben als afrodeutscher in Deutschland sind immer wieder Thema in seinen Rap-Texten.

Termine:
23. Mai, Hofstetten/Grünau, House of Riddim Festival: Samy Deluxe live!

27. März: CD-Release „Dis wo ich herkomm“

http://www.deluxe-records.de/

Es gibt drei Exemplare der neuen CD „Dis wo ich herkomm“ von Samy Deluxe zu gewinnen.Zum Gewinnspiel