Rudolf Taschner zu Gast in Willkommen Österreich

Der Mathematiker Rudolf Taschner veröffentlichte das Buch „Gerechtigkeit siegt – aber nur im Film“. Der Niederösterreicher ist für seinen philosophischen Blick auf die Mathematik bekannt. Taschner setzt sich dafür ein, dass die Mathematik der Öffentlichkeit zugänglich wird. Er startete das Projekt „math.space.“. Mit populärwissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen versucht er, sein Fachgebiet den Menschen näherzubringen.

Rudolf Taschner studierte an der Universität Wien Mathematik und Physik und arbeitet seit 1977 an der Technischen Universität Wien im Institut für Analysis und Scientific Computing.

2004 wurde Taschner vom Club der Wissenschafts- und Bildungsjournalisten zum „Wissenschaftler des Jahres“ gewählt. Die Presse gab ihm den Spitznamen „Marcel Prawy der Mathematik“. Das 2009 im Ecowin-Verlag erschienene Buch „Rechnen mit Gott und der Welt“ wurde zum Buchliebling 2010 gewählt.

www.rudolftaschner.at

Es gibt drei Mal das Buch „Gerechtigkeit siegt“ von Rudolf Taschner zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel