Rudi Dolezal zu Gast bei Willkommen Österreich

Rudi Dolezal arbeitet seit 1976 gemeinsam mit Hannes Rossacher als Regisseur und Filmproduzent für das gemeinsame Unternehmen Doro. Für ihre Musikvideos, Konzertmitschnitte und Dokumentationen wurden die beiden mit nahezu allen relevanten Film-, Tv- und Videopreisen weltweit ausgezeichnet.

Zu ihren Kunden zählen neben beinahe allen österreichischen Musikern und Musikerinnen, Queen, Rolling Stones, David Bowie, Michael Jackson, Whitney Houston, Frank Zappa, Bruce Springsteen, Miles Davis oder Bon Jovi.

Rudi Dolezal begann nach der Matura beim ORF für die Jugendsendung „Ohne Maulkorb“ zu arbeiten. Dort lernte er den sechs Jahre älteren Hannes Rossacher. Die Musikbeiträge des Teams wurden bald stilprägend für die Sendung.

Inzwischen gibt es im deutschsprachigen Raum kaum eine Sendeanstalt für die Doro nicht tätig waren oder sind. Dolezal und Rossacher waren außerdem am Aufbau des Pay-TV-Senders „Premiere“ und des Musiksenders „VIVA“ beteiligt.

Heute verzichten die einstigen Pioniere im Musikvideo-Bereich auf die Produktion von Video-Clips. Der Bereich sei in kommerzieller und künstlerischer Hinsicht ausgereizt.

Rudi Dolezal lebt seit siebzehn Jahren in Purkersdorf und hat mit seiner Lebensgefährtin Tina Pauser, die drei Kinder in die Beziehung mitbrachte, einen gemeinsamen Sohn.

www.doro.at