Rudi Anschober zu Gast

Rudolf Anschober, geboren 1960 in Wels, war Volksschullehrer und Journalist, bevor er in die Politik ging und 1990 für die Grünen in den Nationalrat einzog. Ab 1997 saß Anschober im Oberösterreichischen Landtag und war in seinem Heimatbundesland ab 2003 als Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser und KonsumentInnenschutz tätig. 

2012 machte Rudolf Anschober als erster österreichischer Politiker eine Burnout-Erkrankung öffentlich und war für drei Monate im Krankenstand, bevor er seine Tätigkeit als Landesrat fortsetzte.

Neben seiner politischen Tätigkeit war Anschober regelmäßig als Autor tätig. 2004 erschien sein erstes Buch “grün regiert – Ein politisches Tagebuch über das erste Jahr der ersten grünen Regierungsbeteiligung”, 2011 folgte “Das grüne Wirtschaftswunder: Wie die Energierevolution funktioniert und wie jeder davon profitiert.”

Im Jänner 2020 wurde Anschober als Sozial- und Gesundheitsminister der türkis-grünen österreichischen Bundesregierung angelobt. Schon nach wenigen Wochen im Amt brach die Corona-Pandemie aus, wodurch Rudolf Anschober im permanenten Fokus der Öffentlichkeit stand. Zwischenzeitlich überstiegen seine Beliebtheitswerte jene von Sebastian Kurz.  Gesundheitliche Probleme führten schließlich zum Rücktritt im April 2021. 

Ein Jahr danach veröffentlicht Rudolf Anschober das Buch “Pandemia”, in dem er auf sehr persönliche Weise seine innersten Ansichten während der Corona-Pandemie schildert.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Hilde Dalik

Willkommen Österreich: 12. April, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF 1)