Ronja von Rönne zu Gast

Willkommen Österreich:
26. April, 22 Uhr, ORF eins

Ronja von Rönne legte mit „Wir kommen“ ihren Debütroman vor. (Buch gewinnen) Bekannt geworden ist die 24-Jährige Autorin als Kolumnistin. Sie schreibt für „Die Welt“ und betreibt unter dem Titel „Sudelheft“ ihren eigenen Blog. In der Tageszeitung „Die Welt“ ist 2015 von Rönnes umstrittener Beitrag „Warum mich der Feminismus anekelt“ erschienen, der einen Shitstorm auslöste und ihr gleichzeitig Zustimmung von politisch rechtsstehenden Organisationen einbrachte.

Im gleichen Jahr wurde Ronja von Rönne zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur nach Klagenfurt eingeladen. Die Jury für den Ingeborg-Bachmann-Preis äußerte sich zum Teil sehr kritisch zum dort vorgetragenen Text „Welt am Sonntag“.

Für Aufsehen sorgte ihr Auftritt im Musikvideo der Band Wanda zum Song „Bussi Baby“. Die österreichische Band war öfter mit Kritik wegen sexistischer Textpassagen konfrontiert.

Ronja von Rönne lebt in Berlin und Grassau.

sudelheft.blogspot.co.at

Termin:
Lesung
5. Juni: Summerstage, Wien

Außerdem am Dienstag zu Gast: Andreas Vitásek

> WÖ-Karten gewinnen