Roland Düringer zu Gast

Willkommen Österreich:
7. März, 22 Uhr, ORF eins

„Meine Stimme G!LT“ heißt das neue Buch von Roland Düringer (> Zum Gewinnspiel). Der Kabarettist und Schauspieler beschreibt darin, wie es in Zukunft gelingen soll „unseren Stimmen Gehör zu verschaffen“. Roland Düringer hat 2016 die Partei „Meine Stimme G!LT“ gegründet und strebt eine Teilnahme an den nächsten Nationalratswahlen an.

Mit seinem Programm „Weltfremd?“ tourt Roland Düringer durch Österreich. Er fasst darin seine Vortragstriologie „Ich – Ein Leben“, „Wir – Ein Umstand“ und „Ich – alleine?“ zusammen, mit der er seit 2010 unterwegs war. Sein neuestes Programm bezeichnet er als „Mutmacher für alle ‚Weltfremden'“.
Im Oktober feiert sein neues Kabarett-Programm „Der Kanzler“ Premiere. Davor begibt sich Roland Düringer auf Wirtshaustour.

Neben seinen Auftritten als Kabarettist führt Roland Düringer seit Januar 2013 ein Videotagebuch auf www.gueltigestimme.at und schrieb, gemeinsam mit Clemens G. Arvay, das Buch „Leb wohl, Schlaraffenland“, in dem er unter anderem über den Versuch berichtet ein Leben ohne Mobiltelefon, Auto, Fernsehen und Internet zu führen. 

Seinen größten Erfolg feierte Roland Düringer mit dem Film „Hinterholz 8“, der im Kinojahr 1998 in Österreich nur von „Titanic“ von Platz eins der Kino-Hitliste verdrängt werden konnte. Im selben Jahr erhielt Düringer den österreichischen Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Bester Schauspieler“.

In der Spielzeit 08/09 wagte sich Roland Düringer auf die Theaterbühne. Er spielte in „Was ihr wollt“ am Landestheater Niederösterreich.

Roland Düringer wirkte in den Erfolgs-Produktionen „Muttertag“, „Freispiel“ und „Poppitz“ mit. Außerdem ist er aus den ORF-Serien „Kaisermühlen Blues“ und „MA 24/12“ bekannt.

Seine Kabarett-Karriere startete Roland Düringer 1983 als Mitglied der Gruppe „Schlabarett“, der auch Alfred Dorfer, Andrea Händler und Reinhard Nowak angehörten. Seit 1994 steht Roland Düringer mit Solo-Programmen auf der Bühne.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Christiane Wassertheurer

Termine:
Weltfremd?
14. März: Hittisau, Ritter vom Bergmann Saal
15. März: Rankweil, Altes Kino
16. März: Mils bei Imst, Trofana Tyrol
21. März: Wien, Kulisse
22. März: Fornach, Witshaus Lohninger
23. März: Pregarten, Kulturhaus Bruckmühle
24. März: Melk, Tischlerei
30. März: Jokob am Thurn, Jakobisaal
31. März: Parndorf, Festsaal der Volksschule Parndorf
http://www.dueringer.at

Roland Düringer im Juni 2013 in Willkommen Österreich:
> Folge 223

WÖ-Karten gewinnen