Roland Düringer zu Gast in Willkommen Österreich

Gemeinsam mit Christian Tramitz schlüpfte Roland Düringer für die ORF-Produktion „Die Gipfelzipfler“ in die Rolle eines Volksmusikanten. Die Serie ist am 1. April auf ORF 1 zu sehen.

Seinen größten Erfolg feierte Roland Düringer bisher mit dem Film „Hinterholz 8“, der im Kinojahr 1998 in Österreich nur von „Titanic“ von Platz eins der Kino-Hitliste verdrängt werden konnte. Im selben Jahr erhielt Düringer den österreichischen Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Bester Schauspieler“.

Im vergangenen Sommer stand Roland Düringer für die ORF-Produktion „Der wilde Gärtner“ vor der Kamera. Die Mischung aus Sitcom und Service-Sendung wurde im Garten des Kabarettisten gedreht.  Denn auch privat hat Düringer die Liebe zur Natur entdeckt. Viel sinnvoller, als einen alten Sportwagen vor dem Verrosten zu bewahren, sei es, einen Baum zu pflanzen, schlägt der deklarierte Auto- und Motorradfan ganz neue Töne an.

In der Spielzeit 08/09 wagte sich Roland Düringer auf die Theaterbühne. Er spielte in „Was ihr wollt“ am Landestheater Niederösterreich.

Roland Düringer wirkte in den Erfolgs-Produktionen „Muttertag“, „Freispiel“ und „Poppitz“ mit. Außerdem ist er aus den ORF-Serien „Kaisermühlen Blues“ und „MA 24/12“ bekannt. Mit „250 ccm – die Viertelliter-Klasse“ wurde neben „Hinterholz 8“ ein weiteres Soloprogramm Düringers verfilmt.

Seine Kabarett-Karriere startete Roland Düringer 1983 als Mitglied der Gruppe „Schlabarett“, der auch Alfred Dorfer, Andrea Händler und Reinhard Nowak angehörten. Seit 1994 steht Roland Düringer mit Solo-Programmen auf der Bühne.

1999 gründete er sein eigenes Motocrossteam „Die Benzinbrüder MotoXtreme“. Außerdem sammelt Roland Düringer Oldtimer.

Termine:

DVD „Der wilde Gärtner“ ab 24. April im Handel

Einzelstück: 17. März, 20 Uhr, Kunsthaus Weiz
                    18. März, 20 Uhr, Festsaal im Zentrum, Judenburg
                    23. März, 20 Uhr, Volkshaus, Bärnbach
                    25. März, 20 Uhr, Kulturcentrum, Wimpassing

Regenerationsabend: 24. März, 20 Uhr, Babenberghalle, Klosterneuburg

weitere Live-Termine

Die Gipfelzipfler: 1. April, 21.55 Uhr und 22.20 Uhr, ORF 1