Roger Willemsen zu Gast in Willkommen Österreich

Roger Willemsen ist Autor, Publizist und Fernsehmoderator. Im September 2010 erschien das Buch „Die Enden der Welt“, in dem Roger Willemsen von seinen außergewöhnlichen Reisen erzählt. Roger Willemsen lehrt an der Humboldt-Universität Berlin. Er ist Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins e.V. und ist Botschafter von Amnesty International.

Im Frühjahr 2011 soll der Film „Kleine Lichter“ in die Kinos kommen. Das Drehbuch hat Roger Willemsen auf der Basis seines Bestsellers geschrieben. Regie führte Josef Rusnak in der Hauptrolle ist Franka Potente zu sehen.

„Ein Schuss, ein Schrei. Das Meiste von Karl May“ heißt die Revue mit der Roger Willemsen seit 2005 durch den deutschsprachigen Raum tourt. Dabei gibt er gereimte Zusammenfassungen der Karl-May-Romane zum Besten, dazwischen wird Klaviermusik geboten.

Außerdem steht Willemsen mit dem Erzählprogramm „Und du so?“ auf Bühnen in Deutschland und der Schweiz.

2006 erschien sein Buch „Hier spricht Guantánamo“, in dem er ehemalige Guantanamo-Häftlinge über ihre Haftumstände interviewt.

Ab 2004 moderierte Willemsen zwei Jahre lang den Literaturclub des Schweizer Fernsehens. Außerdem war er regelmäßig in Sarah Kuttners Show auf VIVA bzw. MTV zu sehen.

Seine kulturkritischen Beiträge veröffentlicht er unter anderem in „Die Zeit“, „Zeit-Magazin“, „Spiegel“, „Transatlantik“, „Süddeutsche Zeitung“, „Du“, „Neue Zürcher Zeitung, „Das Magazin“ in der Schweiz und in vielen anderen Organen.

Seine Fähigkeit einfühlsame und außergewöhnliche Interviews zu führen, stellte Roger Willemsen in mehreren Fernsehformaten unter Beweis. Im Laufe seiner Karriere führte er rund 2000 Gespräche u.a. mit Sting, Madonna, Audrey Hepburn, König Hussein von Jordanien, dem Dalai Lama, Michail Gorbatschow, Yoko Ono oder John Malkovich.

2002 erschien während einer angekündigten Fernsehpause sein Buch „Deutschlandreise“ in dem Willemsen von einer mehrmonatigen Reise quer durch Deutschland erzählt.

Seit 1993 produziert und koproduziert Roger Willemsen mit seiner eigenen TV-Produktionsfirma „NOA-NOA“ Dokumentationen, Interviewformate, Themenabende und Gala-Veranstaltungen.

1992 wurde Willemsen mit dem „Goldenen Kabel“ und dem „Bayerischen Fernsehpreis“ ausgezeichnet. 1993 erhielt er den „Adolf-Grimme Preis“ in Gold.

http://www.noa-noa.de/

Am Donnerstag gibt es drei Exemplare von „Die Enden der Welt“ auf der WÖ-Website zu gewinnen.

Roger Willemsen war bereits in Willkommen Österreich am 29. Jänner 2009 zu Gast:
> Sendung ansehen