Rocko Schamoni zu Gast

Willkommen Österreich:
5. März, 22 Uhr, ORF eins

Rocko Schamoni ist ein deutscher Autor, Schauspieler, Entertainer und Musiker. „Große Freiheit“ heißt sein aktuelles Buch. Der Hamburger erzählt darin aus dem Leben von Wolfgang Köhler, einer Kiezlegende.

Unter dem Titel „Scheiße by Schamoni“ hat Rocko Schamoni eine eigene Schmuckkollektion herausgebracht.

Rocko Schamoni, Heinz Strunk und Jacques Palminger sind als „Studio Braun“ aktiv. Zuletzt war am Thalia Theater Hamburg ihr Stück „Tonight: Fraktus“ zu sehen. Das Trio führte Regie und steht auch selbst auf der Bühne. Im November 2012 lief der Film „Fraktus“ in den Kinos.

„Studio Braun“ adaptierte Heinz Strunks Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ und Rocko Schamonis Bestseller „Dorfpunks“ für die Theaterbühne. Der Stoff wurde außerdem fürs Kino verfilmt.

2015 erschien Rocko Schamonis dreizehntes Album „Die Vergessenen“. 1998 komponierte er die Musik für Elfriede Jelineks „Sportstück“ am Deutschen Schauspielhaus. In Wien war „Oscar Wildes Bunbury“ in der Bearbeitung von Elfriede Jelinek und mit Musik von Rocko Schamoni zu sehen.

Bei der Bundestagswahl 2005 trat Rocko Schamoni als Hamburger Spitzenkandidat für Die PARTEI an.

Termine:
Rocko Schamoni liest „Große Freiheit“
25. Mai: Wien, WUK
www.rockoschamoni.de

Außerdem am Dienstag zu Gast: Andi und Alex

Rocko Schamoni in Willkommen Österreich:
> WÖ-Archiv