Rocko Schamoni und Gereon Klug zu Gast

Mit der „Rocko Schamoni Supershow“ ist der King der Unterhaltung zurück im Rampenlicht! So oder so ähnlich hätte sich Manager Gereon Klug die Comeback-Ankündigung seines Schützlings gewünscht. Doch dieser ist am Ende und so greift Klug auf alte Prominenten-Kontakte zurück. Das ist zumindest die Prämisse der innovativen fiktionalen Talkshow, rund um das Duo Schamoni-Klug. 

Die „Rocko Schamoni Supershow“ ist ein innovatives und unterhaltsames Crossover-Format. Über vier Folgen hinweg begleitet ARD Kultur Rocko Schamoni auf einer inszenierten Tour, zu der prominente Gäste wie Klaas Heufer-Umlauf, Joy Denalane, Linda Zervakis und Charly Hübner eingeladen sind. Dabei entstehen Gespräche über die Kunst und das Leben. Seit 15. März sind alle Episoden in der ARD Mediathek und auf ardkultur.de zu sehen.

Die Rocko Schamoni Supershow

Rocko Schamoni ist Schriftsteller, Musiker, Regisseur und Künstler. In den frühen 80er Jahren huldigte er dem Punkrock mit seiner Band Warhead, die später in die Götter umbenannt wird, und tourte mit den Toten Hosen und den Goldenen Zitronen durch Deutschland. Er ist Mitbegründer des Golden Pudel Clubs in Hamburg. Gemeinsam mit Heinz Strunk und Jacques Palminger ist Rocko Schamoni seit den späten 1990ern als „Studio Braun“ aktiv. 

Im November 2012 lief der Film „Fraktus“ des Künstler-Trios in den Kinos. Darin spielt Schamoni die Rolle des Dirk Eberhard „Dickie“ Schubert. Am Thalia Theater Hamburg war 2014 ihr Stück „Tonight: Fraktus“ zu sehen. Das Trio führte Regie und stand auch selbst auf der Bühne. „Studio Braun“ adaptierte Heinz Strunks Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ und Rocko Schamonis Bestseller „Dorfpunks“ für die Theaterbühne. Der Stoff wurde außerdem fürs Kino verfilmt. Rocko Schamoni hat mehrere Alben veröffentlicht, zuletzt „All Ein“ (2022). Bei der Bundestagswahl 2005 trat Rocko Schamoni als Hamburger Spitzenkandidat für Die PARTEI an. Nach einer eindeutigen Wahlniederlage legte er aber alle politischen Ämter nieder.

Rocko Schamoni war bereits 2014 und 2019 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 420

> Folge 265

Gereon Klug war zweimal in seinem Leben Schallplattenhändler (in Göttingen und Hamburg), gründete dann ein Label mit Studio Braun, arbeitete viel mit Andreas Dorau, Deichkind und Rocko Schamoni zusammen. Seine unter dem Pseudonym Hans E. Platte verfasste er den „besten Newsletter Deutschlands“, der 2014 auch in Buchform erschienen ist, 2016 gab er die Studio-Braun-Werkschau »Drei Farben Braun« heraus und für das Miniaturwunderland Hamburg verfasste er später zwei Kinderbuchromane (2021/22). Gereon Klug lebt und sammelt Schallplatten in Hamburg.

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Rocko Schamoni und Gereon Klug

Willkommen Österreich: 2. April, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.20 Uhr, ORF 1)