Robert Kratky zu Gast in Willkommen Österreich

Robert Kratky ist österreichischer Radiomoderator. Seit Oktober 2003 weckt er täglich 2,5 Millionen Radiohörer als Moderator des Ö3 Weckers. Seit November 2004 ist Robert Kratky Hauptmoderator der beliebtesten Radiosendung Österreichs. Im Sommer 2007 stand Kratky für die ORF-Show „Österreichs schlechteste Autofahrer“ vor der Fernsehkamera. Letztes Jahr erschien das Buch „Die ganze Wahrheit über …“ in dem sich Robert Kratky gemeinsam mit Ö3-Comoderatorin Daniela Zeller dem Thema „Mann und Frau“ widmete.

Robert Kratky ist Inhaber und Geschäftsführer der Robert Kratky Eventmarketing G.m.b.H., einer Beratungsagentur für Kommunikation und PR, die auch die Vermarktung von Kratky selbst organisiert.

Robert Kratky begann seine Karriere nach Abbruch der Schule bei „Radio Salzburg“. 1991 wechselte er zum Radiosender Ö3, wo er als Regisseur und Live-Reporter für den Ö3-Wecker arbeitete. Außerdem moderierte er Sendungen wie „Alles Liebe“ oder „Smalltalk“. Fünf Jahre später stieg er zum Chefproducer des „Ö3-Weckers“ auf und erfand Radiocomedies wie den „Vignettenman“ oder „Oma Raithofer & Opa Kratky“, die er auch selbst sprach. Auch die „Ö3-Weckercombo“ ist eine Erfindung Kratkys. Die Band versieht Hits mit satirischen Texten zu aktuellen Ereignissen.

Robert Kratky wurde 1973 in Salzburg geboren. Er ist passionierter Motorradfahrer, Mercedes-Youngtimer-Fan, Fallschirm- und Bungee-Springer und ausgebildeter technischer Taucher mit Spezialisierung auf Schiffswracks.

Robert Kratky bei Ö3