Renate Götschl zu Gast in Willkommen Österreich

Die ehemalige österreichische Skirennläuferin Renate Götschl wurde dreimal Weltmeisterin, gewann einmal den Gesamtweltcup und zehnmal einen Disziplinenweltcup. Mit 46 Weltcupsiegen in vier verschiedenen Disziplinen ist sie die dritterfolgreichste Athletin der Weltcupgeschichte.

In der Saison 2001/02 stürzte die Steirerin beim Weltcuprennen und verletzte sich am Knie. Es folgten ein langer Spitalsaufenthalt und die Rehabilitation. Nach ihrer Genesung gelang es ihr an die Erfolge anzuschließen.

Nach einer weiteren Operation wegen einer Verletzung am Knie 2007 musste Renate Götschl mit einem Karrieretief zurechtkommen. In der Saison 2007/08 konnte sie zum ersten Mal nach zwölf Jahren kein Rennen gewinnen.

2009 gab sie ihren Rücktritt bekannt. 2010 kam ihre Tochter zur Welt.

1997 und 2005 wurde Renate Götschl zur österreichischen Sportlerin des Jahres gewählt. 2009 wurde ihr der Spezialpreis in dieser Kategorie verliehen. Außerdem ist sie Trägerin des Silbernen und Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

http://www.goetschl.at/