Reinhold Bilgeri zu Gast

Willquommen Österreich:
24. März, 22 Uhr, ORF 1

Musiker, Autor und Filmemacher Reinhold Bilgeri feiert am 26. März seinen 70. Geburtstag und wollte das mit einem Konzert im Wiener Orpheum feiern. Doch der Coronavirus hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die geplante Party musste abgesagt bzw. auf September verschoben werden.

Reinhold Bilgeri ist  Autor, Filmregisseur und einer der erfolgreichsten Musiker des Landes. Er verkaufte 3 Millionen Tonträger weltweit. Zu seinen größten Hits zählen   „Video Life“, „Sayonara Boy“, „Some Girls are Ladies“ oder auch „Love is free“.

Mit seinem Buch „Der Atem des Himmels“ (2005) landete Reinhold Bilgeri einen Bestseller. In der Verfilmung des Romans (2010) spielte seine Frau Beatrice Bilgeri die Hauptrolle. Reinhold Bilgeri führte Regie. 2018 widmete sich der Vorarlberger der Geschichte der Skifahrerin Erika Schinegger, die heute als Erik Schinegger lebt. 2018 war der Film „Erik & Erika“ in den Kinos zu sehen.

Reinhold Bilgeri wurde 1950 in Vorarlberg geboren. Er ist ausgebildeter Mittelschullehrer für Geografie, Philosophie, Deutsch und Geschichte. Ende der 60er Jahre startete er seine Musikkarriere und tourte als Vorgruppe von Deep Purple oder Nazareth durch Europa. Gemeinsam mit Michael Köhlmeier gründete er das Duo „Bilgeri & Köhlmeier“, 1981 folgte die Solokarriere. Bilgeri schrieb nicht nur zahlreiche Hits, er bekam auch den Vorarlberger Literaturpreis verliehen, führte bei zahlreichen Videos Regie, produzierte Hörspiele und feierte mit dem Kabarettstück „Im Westen nichts Neues“ Erfolge.

reinholdbilgeri.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Prof. Dr. Philipp Osten, Nino aus Wien

Reinhold Bilgeri in Willkommen Österreich:
> Zum WÖ-Videoarchiv