Reinhold Bilgeri und Erik Schinegger zu Gast

Willkommen Österreich:
27.02.2018, 22.00 Uhr, ORF eins

Reinhold Bilgeri

Musiker, Drehbuchautor und Filmemacher Reinhold Bilgeri kommt mit einem neuen Projekt zu Stermann und Grissemann. Sein neuer Spielfilm „Erik & Erika“ erzählt die Geschichte des Kärntners Erik Schinegger, der 1966 als Erika Schinegger Abfahrtsweltmeisterin wurde. Am Freitag feiert der Film Premiere, Reinhold Bilgeri kommt gemeinsam mit Erik Schinegger zu Stermann und Grissemann ins Studio.

Seinen ersten Film hat Reinhold Bilgeri 2010 ins Kino gebracht. Er schrieb 2005 den Roman „Atem des Himmels“, den er dann 2009 verfilmte. Vor mehr als 7.000 Zusehern feierte er die Premiere des Streifens, den er selbst produzierte und bei dem er auch Regie führte. Vor dem Hintergrund des großen Lawinenunglücks in Blons erzählte Bilgeri die Liebesgeschichte von Erna von Gaderthurn mit eindrucksvollen Bildern. Auch die Romanverfilmung „Alles Fleisch ist Gras“, die als Landkrimi für Vorarlberg im ORF zu sehen war, wurde von Reinhold Bilgeri inszeniert. In der Hauptrolle spielte Bilgeris Frau Beatrix, ehemalige Miss Vorarlberg und seit 29 Jahren mit ihm verheiratet. Die Liebe zum Film haben Reinhold und Beatrix Bilgeri an ihre Tochter Laura weitergegeben. Sie lebt in Los Angeles und spielte 2017 im Film „The Recall“ an der Seite von Wesley Snipes die weibliche Hauptrolle.

Reinhold Bilgeri wurde 1950 in Vorarlberg geboren. Er ist ausgebildeter Mittelschullehrer für Geografie, Philosophie, Deutsch und Geschichte. Ende der 60er Jahre startete er seine Musikkarriere und tourte als Vorgruppe von Deep Purple oder Nazareth durch Europa. Gemeinsam mit Michael Köhlmeier gründete er das Duo Bilgeri & Köhlmeier, 1981 folgte die Solokarriere mit Hits wie Video Life und Sayonara Boy. Bilgeri schrieb nicht nur zahlreiche Hits, er bekam auch den Vorarlberger Literaturpreis, führte bei zahlreichen Videos Regie, produzierte Hörspiele und feierte mit dem Kabarettstück „Im Westen nichts Neues“ Erfolge.

Reinhold Bilgeri 2010 bei Willkommen Österreich zu Gast:

 > Folge 114 ansehen

Erik Schinegger


Mit 18 Jahren gewann der ehemalige Skirennläufer als Erika Schinegger in Chile die Damenabfahrt der WM 1966. 19 Jahre lebte der Kärntner als Erika und wurde nach dem Rennen in Chile für den WM-Titel gefeiert – bis ein Chromosomentest feststellte, dass er eigentlich ein Mann ist. Intersexualität war zu dieser Zeit noch weitgehend unbekannt – aus der Skisensation wurde eine Pressesensation. Im Alter von 20 Jahren begann er dann ein neues Leben als Erik und wollte weiterhin im Profisport aktiv sein. Das wurde jedoch vom Österreichischen Skiverband unterbunden, mit der Begründung, dass der Medienrummel zu groß sei.

Erik Schinegger ist jetzt erfolgreicher Skischulbesitzer und Gastronom, mit 65 Jahren nahm er außerdem an der ORF-Tanzshow „Dancing Stars“ teil. Nun hat er ein Buch über seine Lebensgeschichte veröffentlicht. In „Der Mann, der Weltmeisterin wurde: Meine zwei Leben“ schildert er den beschwerlichen Weg seiner spektakulären Lebensgeschichte ohne jedes Tabu. Für den Spielfilm über sein Leben hat Erik Schinegger eng mit Reinhold Bilgeri zusammengearbeitet und kommt gemeinsam mit ihm in die Sendung.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Elisabeth Görgl