Reinhard Haller zu Gast

In seinem neuen Buch „Die dunkle Leidenschaft. Wie Hass entsteht und was er mit uns macht“ erzählt der Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Beststellerautor Reinhard Haller echte Geschichten über Hass und wie jeder von uns dieses dunkle Gefühl überwinden kann.

Schon mit seiner letzten Publikation „Rache“ legte er ein Buch über die Psychologie eines Gefühls vor, das oft ebenso unergründlich wie verheerend scheint. In gewohnt erkenntnisreicher Manier seziert der erfahrene Psychiater die Spielarten der Rache von Schadenfreude bis Rachekrieg.

Bereits in seinem Buch „Das Böse“ machte sich Haller auf die Suche nach den dunklen Seiten unserer Psyche und skizzierte eine „Psychologie der menschlichen Destruktivität“. Davor ist der Ratgeber „Das Wunder der Wertschätzung“ erschienen. Der Psychiater und Psychotherapeut ist Chefarzt des Krankenhauses Maria Ebene, eines Behandlungszentrums für Suchtkranke in Vorarlberg. Außerdem hat er einen Lehrauftrag an der Universität Innsbruck. Als einer der renommiertesten Gerichtspsychiater Europas wird Reinhard Haller immer wieder mit der Begutachtung in großen Kriminalfällen betraut. Er erstellte Gutachten über Serienmörder Jack Unterweger oder Briefbomben-Attentäter Franz Fuchs, hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten verfasst, vor allem zu den Themen Sucht, Selbstmord und Kriminalpsychiatrie, und ist Autor mehrerer Bestseller, wie „Die Macht der Kränkung“.

Reinhard Haller war bereits 2017 und 2019 zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 358

> Folge 446

Außerdem am Dienstag zu Gast: Caroline Athanasiadis

Willkommen Österreich: 28. Juni, 22 Uhr, ORF 1