Ralf Rangnick zu Gast

2022 wurde Ralf Rangnick vom ÖFB-Präsidium einstimmig zum neuen Teamchef des Nationalteams bestellt. Der gebürtige Baden-Württemberger, der zuletzt die Mannschaft Manchester United trainierte, startete als Nationalteam-Trainer direkt in die Vorbereitung auf die UEFA Nations League Spiele gegen Kroatien, Dänemark und Frankreich. Ralf Rangnick ist neben seiner breiten internationalen Expertise durch seine Funktion als Sportdirektor beim FC Red Bull Salzburg auch ein ausgewiesener Kenner der heimischen Fußballszene.

Als Trainer konnte Rangnick die TSG 1899 Hoffenheim innerhalb von zwei Saisonen aus der dritten Leistungsstufe in die Bundesliga führen. 2011 holte er mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal. Von 2012 bis 2019 war Rangnick bei RB Leipzig tätig, zunächst als Sportdirektor und darüber hinaus 2015/16 und 2018/19 als Cheftrainer. Parallel dazu fungierte er von 2012 bis 2015 als Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg. Von 2019 bis 2020 war er Head of Sport and Development von Red Bull. 2021 bis 2022 war er als Interimstrainer von Manchester United engagiert

Die ÖFB-Website zu Ralf Rangnick

Außerdem am Dienstag zu Gast: Lisa Gadenstätter und Hanno Settele

Willkommen Österreich, 25. April, 22 Uhr, ORF1

(Wiederholung 04.25 Uhr, ORF1)